Boeing 777-200 LR von Turkmenistan Airlines: Die Fluglinie bekommt einen weiteren der Jets.

Im AugustBoeing sammelt Aufträge für sechs Flieger

Der Flugzeugbauer konnte im August nur noch 18 Flugzeuge ausliefern - deutlich weniger als im Vorjahr. Nur ein Drittel so groß ist bei Boeing die Zahl der Bestellungen.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Bei der Paris Air Show im Juni gab Turkmenistan Airlines bekannt, eine Boeing 777-200 LR kaufen zu wollen und ihre Flotte des Modells damit auf vier Exemplare aufzustocken. Im August wurde die Order nun offiziell festgezurrt. Ebenfalls erhielt der Flugzeughersteller einen festen Auftrag für drei Exemplare des Frachtfliegers Boeing 777F von China Airlines - auch hierzu gab es bereits eine Absichtserklärung. In der Kategorie Businessjet/VIP-Kunden konnte Boeing zudem zwei 787-9 Dreamliner verkaufen.

Insgesamt ergibt das Orders für sechs Flieger. Zum Vergleich: Im August 2018 hatte Boeing 14 zivile Flugzeuge verkauft - alles 737 Max. Der große Konkurrent Airbus konnte im August 2019 Bestellungen für 16 Jets einsammeln. Netto, also nach Abzug der abbestellten Flieger, steht Boeing in diesem Jahr nun bei Aufträgen für 55 Flugzeuge. Allerdings gelten Orders für 140 Flieger als unsicher, ausgewiesen werden also minus 85 Orders.

Massiv weniger Auslieferungen

Ausliefern konnte der amerikanische Flugzeugbauer im August 18 Flugzeuge, wovon elf Boeing 787 Dreamliner waren. Das sind 72 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, fürs ganze Jahr resultiert bisher ein kumuliertes Minus von rund 40 Prozent.

Mehr zum Thema

Pakistan International Airlines, kurz PIA, war 2006 Erstkundin des neuen Ultralangstreckenflugzeuges.

Boeings Doppelerfolg mit einem Ladenhüter

Airbus A321 XLR: Gefällt weiterhin.

Unbekannter Kunde bestellt 15 Airbus A321 XLR

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin