Boeing 787: Das Warten geht weiter.

Auch Lufthansa betroffenBoeing liefert 787 wohl frühestens im Juli wieder aus

Dem Dreamliner droht eine weitere Verzögerung. Kunden werden neue Boeing 787 wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten. Betroffen ist auch Lufthansa.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon im Februar wurde das Datum erstmals genannt. Als viele in der Branche noch auf einen Neustart der Boeing-787-Auslieferungen im April hofften, sagte ein Kunde dem Portal The Air Current, Auslieferungen vor Juli 2022 seien unwahrscheinlich.

Nun berichtet auch Reuters, Boeing habe wichtigsten Fluggesellschaften und Zulieferern mitgeteilt, dass man erst im zweiten Halbjahr 2022 wieder Dreamliner wird an Kunden übergeben können. Die Nachrichtenagentur beruft sich bei ihren Angaben auf zwei unabhängige Quellen. Der amerikanische Flugzeugbauer selber äußerte sich nicht.

Lufthansa hoffte aufs zweite Quartal

Grund für Lieferstopp und die Verspätungen sind eine Vielzahl von Produktionsproblemen, die Boeing beheben und dies gegenüber der Luftfahrtbehörde FAA belegen muss. Betroffen ist davon auch Lufthansa. Die deutsche Fluglinie wartet auf ihre erste Boeing 787.

«Wir gehen davon aus, dass wir sie im zweiten Quartal bekommen», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr noch Anfang März. «Wir wollen sie im Sommer einsetzen.»

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: So soll sie am Himmel aussehen.

Lufthansa hält am Sommer-Plan mit der Boeing 787 fest

Boeing 787 für Lufthansa: So soll der Flieger aussehen.

Muss Lufthansa noch länger auf ihre Boeing 787 warten?

Airbus A340-300 von Lufthansa: Muss ran, falls die Boeing 787 später kommen.

Airbus A340-300 ist Lufthansas 787-Notlösung

ticker-lufthansa

Lufthansa prüft neue Ultralangstrecken – sogar Hawaii nonstop ein Thema

Video

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies