Boeing-787-Endmontage in North Charleston: Kommt durch den Sturm zum Stillstand.

Boeing-787-Endmontage in North Charleston: Kommt durch den Sturm zum Stillstand.

Boeing

Hurrikan Dorian

Boeing evakuiert 787-Werk in South Carolina

Der Südosten der USA bereitet sich auf Hurrikan Dorian vor. Boeing stoppt seine Dreamliner-Produktion in North Charleston und bringt mehrere 787 in Sicherheit.

Top-Jobs

logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt
Austro Control

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Auf den Bahamas hat Hurrikan Dorian schon schwere Verwüstungen angerichtet und mehrere Menschenleben gekostet. Im Südosten der USA bereitet man sich derweil auf den gewaltigen Sturm vor. In der Luftfahrt betrifft das nicht nur Airlines und Flughäfen in Florida, sondern auch Boeing. Der Flugzeugbauer evakuiert sein Werk in North Charleston im Bundesstaat South Carolina, wo Jets vom Typ Boeing 787 Dreamliner gebaut werden.

«Boeing South Carolina wird den Betrieb ab heute Abend, Montag, 2. September, einstellen», schreibt Boeing laut dem Magazin Airwaysmag in einer Notfallmitteilung an die Mitarbeiter. Teammitglieder sollten nach den freien Tagen des sogenannten Labor Day Weekend nicht zur Arbeit zurückkehren, so Boeing. Um Mitternacht werde das Werk ganz geschlossen. Boeing verweist auch auf eine Evakuierungsanweisung des Gouverneurs von South Carolina und fordert seine Mitarbeiter auf, den Sicherheitshinweisen zu folgen.

Mehrere 787-10 ausgeflogen

Boeing hat dem Bericht zufolge auch bereits vier Flugzeuge des Typs 787-10 aus North Charleston evakuiert und nach Fort Worth, Belleville, Moses Lake und Everett ausgeflogen. Gemäß aktuellen Vorhersagen könnte Dorian am Donnerstag die Atlantik-Küste von South Carolina treffen. Auch im September 2018 hatte Boeing das Werk schon geschlossen und Jets zu anderen Standorten verlegt - damals wegen Hurrikan Florence.

Der Flugzeugbauer beschäftigt in North Charleston rund 8000 Mitarbeiter und montiert pro Monat 14 Exemplare des Dreamliner. Zuletzt hatte es immer wieder Kritik an der Qualität der in South Carolina gefertigten Langstreckenflieger gegeben.

Beim US-Sender CNN können Sie live verfolgen, wo sich Hurrikan Dorian gerade befindet und wo er laut Prognosen wann hinziehen wird.

Mehr zum Thema

Der Weg von Dorian: Direkt auf Florida zu.

In Florida schließen Flughäfen

Boeing 787-10 von KLM: Nur offiziell zeigt sich die Airline sehr zufrieden.

Loser Sitz, fehlende Bolzen, nicht festgezogene Muttern

Boeing Dormagen

Von Schrauben bis zu Tragflächenteilen: Boeing liefert Ersatzteile jetzt aus Nordrhein-Westfalen

Boeing 787 von Qatar Airways: Die Golfairline legt nach.

Qatar Airways platziert XL-Order bei Boeing

Video

Der Flughafen Mitiga in der Nähe des Zentrums von Tripolis: Der Airport ist aktuell geschlossen.
In Tripolis sind erneut Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen ausgebrochen. Der aktuelle Flughafen der Hauptstadt von Liyben ist offenbar geschlossen. Heimische Fluglinien verlegen ihre Flugzeuge an einen sicheren Airport.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901 Baikal: Bei der Luftfahrtmesse Maks erstmals zu sehen.
Ein hochrangiger russischer Politiker erklärte das Aus des Projekts LMS-901 Baikal. Doch nun erklärt die Regierung, die Entwicklung des Turbopropflugzeuges gehe doch weiter.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united airlines busines class (1)
Fast 150 Boeing 787-9 erwartet die amerikanische Fluglinie noch. Jetzt präsentiert United Airlines für die neuen Dreamliner eine neue Kabine mit mehr Premium-Sitzen und einer gehobenen Business Class.
Timo Nowack
Timo Nowack