Der gestrandete Dreeamlifter: Kann wieder abheben.

Gestrandet an zu kleinem FlughafenDreamlifter konnte wieder starten

Ein Dreamlifter von Boeing landete am falschen Flughafen. Wegen zu kurzer Piste war der Riesenjet zuerst blockiert. Nun hob er doch wieder ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Den beiden Piloten ist das Gespött der Welt sicher. Statt an der McConnell Air Force Base in Wichita, setzten sie ihren Dreamlifter am Dienstag (20. November) um 21.20 Uhr am nahe gelegenen Colonel James Jabara Airport ab. Das Problem: Die Piste des gewählten Flughafens ist zu kurz für das riesige und schwere Transportflugzeug. Rund 900 Meter würden fehlen, um den Dreamlifter wieder starten zu können, so lautete die erste Analyse.

Doch nun fanden die Verantwortlichen offenbar eine Möglichkeit, um die umgebaute Boeing 747 von Atlas Air doch noch in die Luft zu kriegen. Um 12:10 Uhr Lokalzeit (19:10 mitteleuropäische Winterzeit) sollte die Maschine zuerst starten. Für acht Minuten später war die Landung an der McConnell Air Force Base geplant. Das Flugzeug wurde zuvor am Morgen gedreht und für den Abflug bereit gemacht.

19:10 Uhr: Der Start verzögert sich. Eine Zeit wird inzwischen nicht mehr genannt.

19:30 Uhr: Inzwischen ist von einer Startzeit von 19:45 bis 20 Uhr die Rede. Der Dreamlifter steht nach wie vor auf der Startbahn.

20:16 Uhr: Der Dreamlifter ist nun gestartet.

20:32 Uhr: Die Maschine flog zuerst südwärts und machte dann eine grosse Kurve, um den nur sechs Meilen entfernten anderen Flughafen zu erreichen.

20:35 Uhr: Der Dreamlifter ist gelandet.

Verfolgen Sie das Ereignis hier live.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

Boeing 737 Max: Sie bereitete dem Flugzeugbauer viele Sorgen.

Investment-Firma verklagt Boeing, obwohl sie nie eine einzige Aktie besaß

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack