Zwei nicht genannte Fluglinien haben einen Vorvertrag über den Kauf von insgesamt 15 Boeing 787-9 unterzeichnet. Eine der Airlines ist bereits Dreamliner-Kundin, die andere wird Neukundin. (19. Juli)

Tiefere Produktionsrate Boeing baut wegen Handelsstreit weniger Dreamliner

Die Auseinandersetzung zwischen den USA und China hat Folgen: Boeing kann weniger Dreamliner bauen als geplant und reduziert die Produktionsrate.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Erst kürzlich schraubte Boeing den Ausstoß an Dreamlinern hoch. Statt zwölf bauen die Arbeiter in Everett bei Seattle und Charleston in South Carolina nun monatlich 14 Exemplare der 787. Doch nun muss der Flugzeughersteller die Produktionsrate wieder reduzieren. Ab Ende 2020 werde man auf zwölf gebaute Dreamliner pro Monat gehen, heißt es in der Mitteilung zum Ergebnis des dritten Quartals.

Als Grund für die Reduktion der Produktionsrate gibt Boeing das «aktuelle globale Handelsumfeld» an. US-Präsident Donald Trump hat einige Handelskriege angefacht, von denen vor allem der mit China Boeing trifft. Der Konzern glaubt aber, dass die Maßnahme nur temporär nötig sein wird. Er spricht von einer Zeitspanne von «ungefähr zwei Jahren». In den ersten neun Monaten 2019 hat Boeing insgesamt 301 Flieger ausgeliefert, im Vorjahr waren es noch 568 gewesen. Das hat allerdings auch mit dem weiterhin andauernden Grounding der Boeing 737 Max zu tun.

Mehr zum Thema

Boeing 737 max: Chats waren offenbar doch nicht so belastend wie angenommen.

Boeing-Chats wohl ein Sturm im Wasserglas

So kommt Boeing bei der 737 Max voran

So kommt Boeing bei der 737 Max voran

Boeing-767-Produktion: Erlebt der Flieger ein Comeback im großen Stil?

Legt Boeing eine neue 767 auf?

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg