Boeing 737 Max: Baut Boeing eine neue Variante?

Konkurrenz zur C-SeriesBoeing prüft neue Variante der 737 Max

Boeing hat Schwierigkeiten, sein kleinstes 737-Max-Modell zu verkaufen. Daher überlegt der Flugzeugbauer nun, es zu überarbeiten – mit mehr Sitzen und größerer Reichweite.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Kleinen haben es nicht leicht. Schon beim Dreamliner und beim A350 hat sich gezeigt, dass die kleinsten Varianten der Flugzeuge sich nicht so gut verkaufen wie ihre größeren Geschwister. Dasselbe erlebt nun auch die Boeing 737 Max 7, das kürzeste Modell von Boeings Neuversion des Mittelstreckenklassikers. Der Trend geht einerseits zu größeren Fliegern. Ein weiteres Problem ist zudem, dass der Flieger mit 126 Sitzen auch mit verstärkter Konkurrenz durch die kleineren Flugzeugbauer Embraer und Bombardier mit ihren E-190- und C-Series zu kämpfen hat.

Daher hat Boeing nun offenbar vor, die 737 Max 7 zu überarbeiten. Die Anzahl der Sitze und die Reichweite sollen wachsen und größer werden als bei der bisherigen Version, berichten Insider der Zeitung The Wall Street Journal. Zur Reichweite gibt es keine Details, aber die Anzahl der Sitze soll von 126 auf 150 steigen. Boeing erhofft sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der C-Series von Bombardier, die kurz davor steht, eine Großbestellung von Delta an Land zu ziehen. Je nach Modell und Konfiguration kann die C-Series 100 bis 160 Passagiere fassen.

Southwest interessiert

Laut dem Bericht der US-Wirtschaftszeitung sollen auch erste Airlines an dem neuen Boeing-Modell interessiert sein. Southwest und American Airlines befänden sich laut Insidern in Gesprächen mit Boeing. Southwest bestätigte, dass man sich das Flugzeug ansehen wird. Ob man bestehende Bestellungen in solche für den Flieger mit dem Projektnamen 737 Max 7X umwandeln werde, wollte Operativchef Mike Van de Ven nicht beantworten. American Airlines wollte sich zu den Berichten gar nicht äußern.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies