100. Flugzeug von Shanghai Airlines: Die Sonderlackierung der Boeing 787 stellte die Airline vergangenes Jahr vor.

Shanghai Airlines versus QantasWelchem Sonder-Dreamliner steht es besser?

Qantas und Shanghai Airlines nutzen je eine Boeing 787, um die Zahl 100 zu feiern. Die Sonderlackierungen der Dreamliner sind sich ziemlich ähnlich.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre», lautet ein jahrhundertealtes Sprichwort des chinesischen Philosophen Konfuzius. Wem nun Ehre gebührt, diese Frage werfen auf den ersten Blick zwei Boeing 787 Dreamliner von Shanghai Airlines und Qantas auf. Beide Fluglinien lackierten einen ihrer Dreamliner mit einer Sonderlackierung.

Allerdings übernahm Shanghai Airlines schon im vergangenen Jahr mit einem Dreamliner ihr 100. Flugzeug und ließ eine rote 100 zusätzlich zum üblichen Namenschriftzug auf den Rumpf lackieren. Qantas feiert in diesem November den Beginn ihres 100. Betriebsjahres und malte ebenfalls eine rote 100 an einen Dreamliner, jedoch etwas größer am vorderen Rumpf. Die Folge: Beide Dreamliner wirken ziemlich ähnlich, auch weil die restliche Lackierung und die Logos an der Seitenflosse große Ähnlichkeiten aufweisen.

Gesichter bei Swiss und Air China

Es ist nicht das erste Mal, dass sich zwei weiß-rote Boeing-Flugzeuge mit Sonderlackierungen ähneln. So schickte Swiss 2016 eine Boeing 777-300 ER mit Gesichtern von Mitarbeitenden in die Luft. Schon 2012 hatte Air China ebenfalls eine 777-300 ER mit Gesichtern bemalt. Die hatte die Fluglinie über eine Social-Media-Kampagne ausgewählt.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der sonderlackierten Boeing 787 von Qantas und Shanghai Airlines sowie der 777-300 ER von Swiss und Air China.

[poll id="87"]

Mehr zum Thema

Die neueste Boeing 787 von Qantas: Das Flugzeug wird ...

Das ist Qantas' 100-Jahre-Dreamliner

ticker-qantas

Qantas stockt Kapazitäten auf - für ein Konzert

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

ticker-qantas

Qantas hat letzten eingelagerten Airbus A380 zurückgeholt

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies