Die neueste Boeing 787 von Qantas: Das Flugzeug wird ...

SpezialbemalungDas ist Qantas' 100-Jahre-Dreamliner

Im November beginnt das 100. Betriebsjahr der australischen Fluglinie. Anlässlich dieses Jubiläums hat eine Boeing 787 eine besondere Lackierung erhalten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im November feiert Qantas den 99. Geburtstag und startet damit in das 100. Betriebsjahr. Zu diesem Jubiläum ist nun bei Boeing die zehnte 787 der australischen Fluggesellschaft in einer Spezialbemalung aus der Lackiererei gerollt. Der Dreamliner mit der Registrierung VH-ZNJ trägt den Taufnamen Longreach - der Ort im Bundesstaat Queensland, wo Qantas in den 1920er-Jahren ihren Hauptsitz hatte.

Auf der Boeing 787 sind alle Qantas-Logos seit der Gründung zu sehen sowie ein großer 100-Schriftzug. Die Maschine wird nun in Seattle Flugtests absolvieren und wird dann im November an die australische Fluggesellschaft ausgeliefert. Der Dreamliner wird dabei ohne Stopp von London nach Sydney fliegen und so einerseits die Auslieferung der ersten 747-400 vor 30 Jahren wiederholen und zugleich Erfahrungen sammeln für Qantas' Ultralangstrecken-Projekt namens Project Sunrise. Danach wird die 787 den normalen Betrieb aufnehmen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Qantas' Boeing 787 mit Spezialbemalung.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Qantas: Ultralange Flüge mit Passagieren und Besatzung.

Qantas führt Testflüge von New York nach Sydney durch

Boeing 787-9 Dreamliner: Mit diesem Modell fliegt Qantas nonstop nach Europa.

Qantas mit Spitzenauslastung auf Strecke Perth - London

Qantas neueste Boeing 787-9 bei Boeing in Seattle: Hier entstand die neue Bemalung.

Das ist Qantas' neueste Spezialbemalung

Boeing 787 von Qantas: Auf einer Ultra-Langstrecke gab es Probleme.

Zu viel Gegenwind - Boeing 787 von Qantas aus Europa muss an Provinzflughafen landen

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg