Die Boeing 787-9 von außen: Vistara hat sechs Exemplare bestellt.

Boeing 787-9Vistara zeigt die Kabine ihres ersten Langstreckenjets

Die indische Fluglinie erhält mit ihrer ersten Boeing 787-9 ihren ersten Langstreckenflieger. Mit dem Dreamliner führt Vistara eine neue Kabine ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vistara hat ihre erste Boeing 787-9. Das Flugzeug ist nicht nur der erste Langstreckenflieger der Fluggesellschaft, sondern auch das erste Exemplar dieser Dreamliner-Variante bei einer indischen Airline. Sie bestellte insgesamt sechs Exemplare bei Boeing, die sie innerhalb der nächsten zwölf Monate erwartet.

Mit den neuen Fliegern wird Vistara ab April mit Tokio und London ihre ersten Langstreckenziele anfliegen. In einer zweiten Phase will die gemeinsame Fluggesellschaft von Singapore Airlines und dem indischen Mischkonzern Tata auch Strecken nach Nordamerika und Australien in ihr Angebot aufnehmen. Dafür könnte sie eine Option für vier weitere Dreamliner einlösen. Bevor Vistara ihre ersten Dreamliner-Flüge aufnimmt, zeigt sie schon, wie es an Bord aussehen wird.

Rare Premium Economy

Insgesamt bietet Vistara 299 Sitzplätze in ihren Boeing 787-9 an. Passagiere können in drei Klassen buchen. In der Business Class finden sich in einer 1-2-1-Anordnung 30 Sitzplätze mit einem Sitzabstand von 112 Zentimetern (44 Zoll). Die Sessel lassen sich zu einem flachen Bett mit einer Länge von 193 Zentimetern ausfahren.

Immer noch eine Seltenheit im indischen Markt ist die Premium Economy. Dort bietet die Airline 21 Sitze an, die in einer 2-3-2-Konfiguration verbaut sind. Der Sitzabstand liegt bei 94 Zentimetern (37 Zoll). In der Economy Class hat Vistara in ihren Dreamlinern 248 Plätze anzubieten. Sie sind 3-3-3 angeordnet und weisen einen Abstand von 79 Zentimetern (31 Zoll) zueinander auf.

Erstmals Internet in Indien

Passagiere können sich in allen drei Klassen mit einem Unterhaltungsprogramm die Zeit vertreiben. Die Größe der Bildschirme steigert sich entsprechend den Klassen. Ebenso haben alle Plätze einen USB-Anschluss, in den Premiumklassen gibt es sogar gewöhnliche Steckdosen.

Ein Novum unter Indiens Fluggesellschaften ist das Angebot von Bord-Internet. Bisher gestattete die indische Zivilluftfahrtbehörde nicht, dass Fluglinien in dem Land im Flugzeug Wifi anbieten dürfen. Anfang dieses Monats schwenkte sie jedoch um und erlaubte unter Einhaltung von Auflagen die Nutzung von Bord-Internet.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos der Kabine der Boeing 787-9 von Vistara.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Vistara: Solch ein Jet geriet nun in Schwierigkeiten.

Lufthansa gibt Vistara den Vorzug

Flieger von Vistara: Lufthansa würde sich gerne enger binden.

Lufthansa will in Indien stärker auf Vistara setzen

Airbus A320 von Vistara: Bald bekommt die Airline Dreamliner.

Singapore Airlines greift mit Vistara Emirates und Co. an

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack