Smartphone im Flugzeug: Künftig kann man es auch über Indien nutzen.

Internet über den Wolken Jetzt kann man auch über Indien surfen

Bisher war über Indien die Nutzung von Internet in Flugzeugen nicht erlaubt. Als eines der letzten Länder ändert das Land dies jetzt.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Für Passagiere wird die Nutzung von Wifi während des Fluges immer wichtiger. Der Weltuftfahrtverband Iata befragt regelmäßig Flugreisende nach ihren größten Wünschen in Sachen Fliegen. Unter den Top-Prioritäten mischte im vergangenen Jahr erstmals das Verlangen nach Internetzugängen in Flugzeugen mit.

Doch auch wenn auf der ganzen Welt immer mehr Airlines ihre Flugzeuge nachrüsten: Über Indien mussten Passagiere in der Luft bisher offline bleiben. Auch wenn ihr Flugzeug nicht im Land gestartet oder gelandet war. Nach langen Vorbereitungen erlaubt das Land Airlines jetzt, ihren Passagieren in der Luft eine Internetverbindung anzubieten.

Nur mit indischer Zertifizierung erlaubt

Wie lokale Medien berichten, teilte die zivile Luftfahrtbehörde Indiens DGCA am Montag (02. März) mit, dass sie indischen sowie ausländischen Fluggesellschaften ab sofort das Bereitstellen von Onboard-Internet gestattet. Das ist an mehrere Bedingungen geknüpft. Airlines müssen jedes Flugzeuges einzeln für die Internetnutzung bei der indischen Behörde zertifizieren lassen.

Als Voraussetzung dafür muss es dem Flugkapitän möglich sein, die Wifi-Verbindung zu jeder Zeit an- und abstellen zu können. Das Bereitstellen des Internets ist nur während des Reiseflugs erlaubt und wenn sich die Geräte im Flugmodus befinden - diese beiden Vorschriften sind in vielen Ländern und bei Fluglinien weltweit Standard.

Erste Airline rüstet bereits auf

Die DGCA ist damit eine der letzten Luftfahrtbehörden, welche die Internetnutzung für Flugzeuge freigibt. Bis die erste Fluglinie in Indien diesen Service anbieten wird, wird nicht viel Zeit vergehen. Vergangene Woche (28. Februar) übergab Boeing der indischen Flughafengesellschaft Vistara ihre erste von sechs Boeing 787-9.

Es ist nicht nur der erste Langstreckenjet der Airline. Der Dreamliner ist auch das erste Flugzeug einer indischen Fluglinie, das mit einem Internetzugang ausgestattet ist. Ob andere indische Fluggesellschaften wie etwa die problemgebeutelte Nationalfluglinie Air India oder der Billigflieger Indigo Air - Indiens größte Fluglinie - mitziehen, ist bislang nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Smartphone im Flugzeug: Immer mehr Passagiere wollen im Flugzeug im Internet surfen.

Mehr Internet und weniger persönlicher Kontakt

Blick ins Cockpit: Verbesserungen durch aktuellere Wetterinfos vom Satelliten?

So können Airlines durch Satelliten-Internet sparen

Das Mobiltelefon wird künftig an Bord viel mehr können als heute - dank schnellerem Wifi.

Die Jagd nach superschnellem Bord-Internet

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin