Überwachungskamerabild: Zeigt die Rutsche auf dem Weg zum Boden.

Flug aus ZürichBoeing 767 von United verliert Notrutsche über Wohngegend

Die Notrutsche einer aus Zürich kommenden Boeing 767 landete im Vorgarten einer Familie in Chicago. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Warum er sich so sicher sei, dass das Teil von einem Flugzeug stamme, fragte die Dame von der amerikanischen Luftfahrtbehörde den jungen Familienvater am anderen Ende der Leitung am Montag. «Weil da eine riesige Rutsche in meinem Vorgarten liegt, die größer ist, als ein Auto», so die Antwort des Mannes.

Und er hatte recht. Den Knall, den er und seine Familie beim Mittagessen gehört hatten, hatte eine Notrutsche verursacht. Eine Boeing 767-300 von United Airlines, die auf Flug UA12 aus Zürich unterwegs war, hatte die Rutsche verloren, als sie sich gerade im Landeanflug auf den Flughafen Chicago O'Hare befand.

Erst nach der Landung bemerkt

«Ein bisschen weiter nach Osten, und sie wäre direkt auf dem Haus gelandet» so der Familienvater zum Sender ABC. Man habe großes Glück gehabt. So habe sie zwar den Garten verwüstet und Pflanzen geplättet, aber ihm und seiner Familie sei nichts passiert. Auf dem Video einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie die Rutsche Richtung Boden fällt.

Die 155 Reisenden und zehn Besatzungsmitglieder an Bord bemerkten davon nichts. Erst am Boden entdeckten Wartungsmitarbeiter, dass etwas ziemlich großes am Flugzeug fehlte, heißt es von der Federal Aviation Administration FAA. Der Vorfall wird jetzt genauer untersucht. Die Rutsche wurde mittlerweile aus dem Garten abgeholt.

Schon früher vorgekommen

Wie das passieren konnte, ist noch nicht klar. Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass ein Flugzeug eine Notrutsche verliert. 2019 passierte dasselbe auf einem Flug von Delta beim Anflug auf den Flughafen Boston Logan. Auch damals handelte es sich um eine Boeing 767.

2014 verlor eine Boeing 757-300 von Thomas Cook Airlines eine bei der Tragfläche eingelassene Notrutsche über dem Vereinigten Königreich. Eine Abdeckung hatte sich gelöst.

Mehr zum Thema

Notrutsche landet im Vorgarten

Notrutsche landet im Vorgarten

Flügel-Notrutsche: Ein solches Bauteil verlor die Boeing 757.

Boeing 757 verliert Notrutsche

Boeing 747-8 von Nippon Cargo: Eine Flugzeug verlor ein Bauteil.

Boeing 747-8 verliert vier Meter langes Teil im Flug

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies