Flügel-Notrutsche: Ein solches Bauteil verlor die Boeing 757.

Thomas CookBoeing 757 verliert Notrutsche

Eine Boeing 757 von Thomas Cook Airlines verlor kurz nach dem Start in Gatwick eine Flügel-Notrutsche. Nun wird untersucht wie es dazu kommen konnte.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug flog bereits an der belgischen Stadt Lüttich vorbei in Richtung Südosten. Die 237 Passagiere an Bord der Boeing 757-300 von Thomas Cook Airlines freuten sich auf ihren Urlaub im Badeort Hurghada in Ägypten. Doch dann drehte Flug MT1638 von letztem Freitag (31. Oktober) plötzlich ab und nahm wieder direkten Kurs auf den Ausgangsflughafen London Gatwick.

Über Belgien wurde den Piloten nämlich ein Problem mit der Notrutsche angezeigt und sie beschlossen deshalb umzudrehen. Das Flugzeug verlor dann aber später beim Anflug auf Gatwick eine bei der Tragfläche eingelassene Notrutsche. Es wird vermutet, dass sich eine Abdeckung gelöst hatte. Thomas Cook bestätigte, dass sich eine Flügel-Notrutsche gelöst hat und zu Boden fiel. Das rund vier auf ein Meter große Teil wird in der Region des Dorfes Langton Green vermutet, das rund 27 Kilometer westlich von Gatwick liegt.

Behörde leitet Untersuchung ein

Die Maschine konnte in Gatwick problemlos landen. Niemand wurde bim Zwischenfall verletzt, die Passagiere kamen mit dem Schreck davon. Die britische Untersuchungsbehörde Air Accidents Investigation Branch hat Ermittlungen eingeleitet.

Mehr zum Thema

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Vorfeld des Freetown International Airport: Bald soll es mehr Verbindungen nach Europa geben.

Neue britische Fluglinie will Europa mit Sierra Leone verbinden

Boeing 737 Max nach dem Zusammenprall mit Schwänen: Die Reisenden kamen dennoch ans Ziel.

Boeing 737 Max von Tui kollidiert mit Schwänen

Easyjet-Flieger über dem Flughafen Düsseldorf (Montage): Künftig wieder zu sehen.

Easyjet startet mit drei Routen am Flughafen Düsseldorf

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg