Boeing 747-8 von Nippon Cargo: Eine Flugzeug verlor ein Bauteil.

Nippon CargoBoeing 747-8 verliert vier Meter langes Teil im Flug

Nach der Landung in Tokio-Narita bemerkten Techniker, dass ein Teil der Boeing 747-8 von Nippon Cargo Airlines fehlte. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 747-8 von Nippon Cargo Airlines war am Freitag (11. Februar) gerade aus Shanghai kommend in Tokio-Narita gelandet. Das Personal am japanischen Flughafen untersuchte das Flugzeug und entdeckte dabei etwas Beunruhigendes. Ein Bauteil der Tragfläche fehlte.

Wie das Büro des Verkehrsministeriums am Flughafen Narita mitteilt, handelt es sich um eine etwa 60 Kilogramm schwere Abdeckung aus Metall und Kunststoff. Sie hatte sich an der linken Tragfläche befunden. Das Bauteil ist 4,4 Meter lang und 60 Zentimeter breit. Man gehe davon aus, dass es während des Fluges heruntergefallen sei. Gefunden wurde es aber noch nicht, schreibt die Zeitung Mainichi.

Landebahn in Tokio-Narita kurz gesperrt

Nachdem man bemerkt hatte, dass ein Bauteil fehlt, sperrte der Flughafen die Landebahn von 22:13 Uhr bis 22:24 Uhr, um nach der Abdeckung zu suchen. Er konnte sie aber nicht finden. Auf der Landebahn wurden keine ungewöhnlichen Dinge festgestellt. Durch die Kontrollen verzögerte sich der Abflug eines Flugzeugs um 13 Minuten.

Es ist nicht das erste Mal, das ein Flugzeug während des Fluges ein Teil verliert. Nach der Landung in Boston etwa fehlte im Jahr 2019 einer Boeing 767 von Delta Air Lines eine Notrutsche. Das Rettungsmittel war zuvor in einen Garten einer Vorstadt gestürzt.

Auch schon in Frankfurt passiert

Im September 2018 verlor eine Boeing 747 der Frachtfluggesellschaft ACT Airlines bei der Landung in Frankfurt ein acht Mal ein Meter großes Tragflächenteil. In Chile stürzte im Juli 2019 ein Rumpfteil einer startenden Boeing 767 von Latam auf einen Golfplatz.

Update von Sonntag, 13. Februar, 18:07 Uhr: Das Bauteil wurde mittlerweile gefunden. Der Jet verlor es bei der Landung am Flughafen Narita, wo es neben der Piste zu sehen ist, wie ein vom Sicherheitsportal Jacdec bei Twitter veröffentlichtes Foto zeigt. 

Mehr zum Thema

Notrutsche landet im Vorgarten

Notrutsche landet im Vorgarten

Jet von Airbus: Ein Flieger kam von einem Testflug nicht komplett zurück.

Teil eines Airbus-Testfliegers stürzt in Garten

Das große Teil landete auf einem Golfplatz.

Teil einer startenden Boeing 767 kracht auf Golfplatz

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg