Boeing 767 von Austrian Airlines: OE-LAT fliegt nicht mehr

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit der OE-LAT verlässt im März die erste von drei Boeing 767-300 ER die Flotte der österreichischen Nationalairline. Der Langstreckenjet wurde 1991 produziert und war nach der Übernahme von Lauda Air 2001 rund 20 Jahre für Austrian Airlines im Einsatz. Seinen letzten Passagierflug absolvierte er am 10. Januar 2021. In den nächsten Wochen durchläuft das Flugzeug die Vorbereitungen für die Übergabe. Die Überstellung in die USA ist für Anfang März geplant. Die Ausflottung der zwei weiteren Boeing 767 (OE-LAX und OE-LAW), soll bis Herbst erfolgen. Die drei Maschinen werden zu Ersatzteilspendern oder Frachtfliegern. Sie bleiben bis dahin im Linienbetrieb. Mit durchschnittlich 28,5 Jahren gehören die drei Boeing 767 zu den ältesten Flugzeugen der AUA-Flotte.

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack