Boeing 747-400.

Umkehr wegen TriebwerksproblemBoeing 747 von Lufthansa fliegt in 8,5 Stunden von Frankfurt nach Frankfurt

Eine Boeing 747-400 auf dem Weg nach Seoul musste nach vier Stunden umdrehen. Der Lufthansa-Jumbo flog mit drei Triebwerken zurück nach Frankfurt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine von acht Lufthansa-Langstrecken nach Asien: die Route Frankfurt-Seoul-Incheon. Lufthansa fliegt die Route unter der Flugnunmmer LH712 täglich. Eingesetzt werden Boeing 747-400, die Platz für 371 Reisende bieten. Die Strecke führt in der Regel über das südliche Schwarze Meer, Georgien, das Kaspische Meer, Kasachstan und China bis nach Südkorea. Die Flugzeit gibt Lufthansa mit 11 Stunden und 20 Minuten an.

Auch am Mittwoch (13. September) startete die Boeing 747-400 mit der Kennung D-ABTL gegen kurz vor 16:00 Uhr Ortszeit in Frankfurt. Nach vier Stunden Flugzeit drehte der Vierstrahler vor der Küste Kasachstans um und flog auf demselben Routing wieder zurück nach Frankfurt. Die Boeing landete nach knapp achteinhalb Stunden in der Luft gegen 01:00 Uhr Ortszeit wieder in Frankfurt.

Crew stellte viertes Triebwerk vorsorglich ab

Lufthansa teilte auf Anfrage von aeroTELEGRAPH mit, dass Flug LH712 aufgrund der Unregelmäßigkeit der Öldruckanzeige eines der vier Triebwerke nach Frankfurt zurückkehren musste. «Die Cockpitcrew stellte das betroffene Triebwerk ab und erklärte vorsorglich und verfahrenskonform Luftnotlage, um priorisiert landen zu können», so die Fluggesellschaft weiter. Die Maschine sei dann mit 341 Fluggästen an Bord normal gelandet.

Der Flugverlauf von LH712 am 13. September Bild: Screenshot Flightradar24

Die Airline bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten für die Reisenden, «die Sicherheit unserer Passagiere und Crews hat zu jeder Zeit oberste Priorität». Die Passagiere werden auf andere Flüge umgebucht. Die betroffene Boeing 747-400 wurde im Mai 2002 an Lufthansa ausgeliefert und bleibt erstmal zur «weiteren technischen Untersuchung in Frankfurt», teilt die Airline mit.

Cockpitpersonal weiß, was bei einem Triebwerksausfall zu tun ist

Einen Triebwerksausfall müssen Pilotinnen und Piloten regelmäßig im Simulator trainieren. Flugzeuge mit vier Motoren können den Ausfall eines Triebwerks gut kompensieren.

Es fehlen 25 Prozent der Leistung, aber auch zweimotorige Jets können bei einem Triebwerksausfall weiterfliegen, weil sie eine höhere Reserveleistung haben. Vor zehn Jahren flog ein A380 Tausende Kilometer mit nur drei funktionierenden Motoren zurück.

Mehr zum Thema

Triebwerk eines Airbus A220: 50 Prozent Leistungsreserven.

Was, wenn beim Start ein Triebwerk ausfällt?

Boeing 787-8 von Jetstar: Flugzeugwechsel sorgte für Probleme.

In acht Stunden von Melbourne nach Melbourne

A380 von Emirates: Über dem Atlantik fiel ein Triebwerk aus.

8000 Kilometer mit drei Motoren

ticker-lufthansa

Lufthansa und Air China weiten Codeshare auf Lateinamerika aus

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack