Die Safair-Boeing nach der Landung: Die Flughafenfeuerwehr hat das Fahrwerk gekühlt.
Fly Safair

Boeing 737 verliert beim Start Hauptfahrwerksreifen

Eine Boeing 737-800 von Flysafair verliert nach dem Start einen Hauptfahrwerksreifen. Die Piloten landen die Maschine zwei Stunden später sicher.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es ist ein Lob, das einen ehrt, bei dem es jedoch schöner gewesen wäre, wenn es nicht hätte ausgesprochen werden müssen. Der mehrheitlich staatliche südafrikanische Flughafenbetreiber Airports Company South Africa hat zwei Piloten der südafrikanischen Billigfluglinie Flysafair öffentlich für ihre reibungslose Landung am Flughafen von Johannesburg gedankt.

Geehrt wurde das Cockpitpersonal von Flug FA212, das am 21. April den Flug von Johannesburg nach Kapstadt durchführte. Die Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen ZS-FGE hob pünktlich ab. Doch kurz nach dem Start entdeckte das Bodenpersonal in Johannesburg, dass sich das äußere linke Hauptfahrwerksrad vom Flugzeug gelöst hatte. Es wurde innerhalb des Flughafengeländes geborgen, berichtet Independent Online.

Sichere Landung

Umgehend wurde das Cockpitpersonal informiert und beschlossen, nach Johannesburg zurückzukehren. Die Piloten brachen den Steigflug in einer Höhe von etwa 22.000 Fuß (rund 6.690 Meter) ab und sanken auf rund 15.000 Fuß (knapp 4.560 Meter), um überschüssigen Treibstoff für die Notlandung zu verbrennen.

In Johannesburg wurde die Piste 212R für die Notlandung gesperrt. Kurz zuvor führten die Piloten einen Tiefanflug durch, um alle Notlande-Checklisten abzuarbeiten. Knapp zwei Stunden und 15 Minuten nach dem ursprünglichen Abflug landete die knapp 17 Jahre alte Boeing sicher auf der Piste. Verletzt wurde niemand.

Lob von allen Seiten für die Crew

Bilder in den sozialen Medien zeigen die Landung und Bilder der Maschine. Voll des Lobes zeigen sich auch die Passagiere.«Der Pilot und die gesamte Flysafair-Crew haben hervorragende Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass alle ruhig und sicher waren», lautete ein Kommentar auf Twitter.

Andere dankten der Crew für ihre Besonnenheit und forderten eine Geldprämie für das gesamte Personal. Die südafrikanische Luftfahrtbehörde hat eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt.

Ähnlicher Vorfall in den USA

Der Vorfall erinnert an einen Vorfall im März in den USA. Damals verlor eine Boeing 777-200 von United Airlines beim Start in San Francisco ebenfalls ein Rad des Hauptfahrwerkes.

Das Flugzeug landete ebenfalls sicher. Allerdings stürzte das abgefallene Rad auf einen Parkplatz für die Mitarbeitenden des Flughafens San Francisco und beschädigte dort Autos – eines schwer.

Mehr zum Thema

Boeing 777-200 verliert Rad beim Start - Auto getroffen

Boeing 777-200 verliert Rad beim Start - Auto getroffen

Airbus A319 von Latam verliert ein Rad

Airbus A319 von Latam verliert ein Rad

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg