Flughafen Sabiha GökcenBoeing 737 rutscht in Istanbul von der Landebahn

Eine Boeing 737 von Pegasus Airlines ist am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen von der Landebahn gerutscht. Der Airport bleibt gesperrt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Flug PC747 startete am frühen Dienstagmorgen (7. Januar) in Sharjah. An Bord der Boeing 737-800 von Pegasus Airlines befanden sich 164 Passagiere. Um kurz nach 9 Uhr Ortszeit setzte die Maschine auf Piste 06 des Flughafens Istanbul-Sabiha Gökçen auf.

Dabei rutschte sie aber von der Bahn und geriet ins Gras. Im Zeitpunkt der Landung stürmte es in Istanbul. Es regnete heftig und Böen fegten über die Stadt. Die Passagiere wurden mit Notrutschen evakuiert. Niemand wurde bei dem Zwischenfall verletzt, wie der Bürgermeister von Istanbul erklärte.

Flüge ausgesetzt

Die einzige Start- und Landebahn des Flughafens auf der asiatischen Seite der türkischen Metropole ist aber wegen des Unfalls gesperrt. Nachdem Ermittler die Spuren gesichert haben, machen sich Arbeiter an die Räumung der Boeing 737 mit dem Kennzeichen TC-CCK. Alle Flüge in Istanbul-Sabiha Gökçen sind bis 20 Uhr ausgesetzt worden.

Mehr zum Thema

Die TC-GVC: Der Airbus A319 geht nun fest an Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies