Die Boeing 737 von Coulson im Einsatz: Die Piloten haben den Unfall überlebt.

Coulson AviationBoeing 737 beim Feuerlöschen in Australien abgestürzt

Erst kürzlich bekam Coulson Aviation den Auftrag von Australien, Brände mit einer Boeing 737 zu bekämpfen. Jetzt ist der Jet bei einem Einsatz abgestürzt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Wie kaum ein anderes Land leidet Australien unter den Folgen des Klimawandels. Auch im neuen Jahr kämpft es wieder mit extremen Wetterereignissen. Während es im Nordwesten des Landes zu verheerenden Regenfällen kommt, brennt im Südwesten immer wieder der Busch.

Bei der Feuerbekämpfung kommen auch Flugzeuge zum Einsatz, die Unmengen an Wasser über den Bränden ablassen. Diese Technik hat eine lange Geschichte, die in Nordamerika ihren Anfang nahm. In Australien betreibt unter anderem Coulson Aviation drei umgebaute Boeing 737-300 als Löschflugzeuge.

45 Minuten nach dem Start abgestürzt

Eine davon ist nun abgestürzt. Der Unfall ereignete sich am 6. Februar, wie Coulson Aviation mitteilt. Das Tankflugzeug stürzte in der Nähe des Nationalparks Fitzgerald River bei Ravensthorpe im Südwesten des Landes ab. Beide Piloten überlebten. Sie wurden nur leicht verletzt, obwohl das Flugzeug beim Aufprall in Flammen aufging. «Es grenzt an ein Wunder, dass sie das Flugzeug verlassen konnten», erklärte Stephen Dawson, Minister für Rettungsdienste vor Reportern.

Die australischen Ermittler haben eine Untersuchung des Unfalls eingeleitet. Das westaustralische Ministerium für Feuerwehr und Notfalldienste erklärt, die Boeing 737 sei um 15:30 Uhr vom Flughafen Busselton-Margaret River gestartet. Der Auftrag war, Buschfeuer zu bekämpfen. Gegen 16:15 Uhr stürzte der Wasserbomber dann ab.

1995 an Southwest ausgeliefert

Die Boeing 737-300 mit der Kennung N619SW wurde 1995 an Southwest Airlines ausgeliefert und flog bis 2017 Passagiere. 2019 wurde sie von Coulson Aviation USA zu einem Löschflugzeug umgebaut. Erst Anfang dieses Jahres wurde sie nach Australien überstellt.

Die Boeing war damit das jüngste Mitglied in der australischen Coulson-Aviation-Flotte und konnte rund 15.000 Liter Löschmittel abwerfen. Die Feuerwehr-Airline und die australische Regierung hatten für die Maschine erst kürzlich einen Zweijahresvertrag zur Unterstützung der australischen Feuerwehr unterzeichnet. Die Boeing 737 war in Sydney stationiert und sollte in ganz Australien zur Feuerbekämpfung eingesetzt werden.

Mehr zum Thema

Canadair CL-415 bei Löscheinsatz auf Sizilien abgestürzt

Canadair CL-415 bei Löscheinsatz auf Sizilien abgestürzt

Beriev Be-200 in der Türkei abgestürzt

Beriev Be-200 in der Türkei abgestürzt

DHC-515: Soll die Waldbrandbekämpfung in der EU verbessern.

Neues Löschflugzeug startet mit zwei Jahren Verspätung

Ein Airbus A320 von Jetstar (hier ein Archivbild eines anderen Exemplars): Solch ein Flieger war am 9. August in den Vorfall verwickelt.

Zwei Beinahe-Kollisionen setzen Flugsicherung in Sydney unter Druck - Chef muss zum Rapport

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack