Flughafen BER: Es dauert wohl noch über ein Jahr, bis er eröffnet wird.

HauptstadtflughafenBER eröffnet wohl erst 2018

Der neue Flughafen Berlin Brandenburg soll offenbar nun wirklich erst im Jahr 2018 eröffnen. Zwei wichtige Kunden dürfte das freuen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Eröffnung des neuen Berliner Hauptstadtflughafens BER wird offenbar erneut verschoben. Wie die Nachrichtenagentur DPA unter Berufung auf informierte Kreise meldet, soll der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt erst 2018 eröffnen und nicht wie geplant Ende 2017. Dass es soweit kommen könnte, hatte auch Aufsichtsratschef und Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller Anfang Dezember schon angedeutet.

Immerhin bekommen so wohl Lufthansa und Air Berlin ihren Willen. Die beiden Fluggesellschaften plädierten bereits vor einiger Zeit für eine Eröffnung im Sommer 2018, weil im Winter zu viele Störungen durch Nebel oder Schnee drohen könnten. Zusätzliche Probleme nach der Eröffnung wären wohl das letzte, was die Airlines sich nach der mehr als fünfjährigen Verspätung wünschen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin