Der Heligrill am Flughafen Zürich: «Komplett zerstört».

Flughafen ZürichBeliebter Spotter-Treffpunkt komplett zerstört

Ein Hagelsturm sorgte in der Region Zürich für große Schäden. Auch ein beliebter Treffpunkt von Planespottern am Flughafen Zürich wurde verwüstet.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

In Zürich herrschte in der Nacht auf Dienstag (13. Juli) absolutes Chaos. In der Nacht suchte ein Hagel- und Gewittersturm die Schweizer Stadt heim. Bäume stürzten um, an wichtigen Verkehrsknotenpunkten kam es zu Überschwemmungen, Stromleitungen wurden beschädigt. Auch der Flughafen blieb nicht verschont.

Ein Hubschrauber-Landeplatz sei aktuell nicht nutzbar, erklärt ein Sprecher des Airports aeroTELEGRAPH. Ein Helikopter vom Typ Robinson R22 Beta II sei zudem vom heftigen Sturm umgeweht und beschädigt worden. Der reguläre Flugbetrieb habe aber um 6 Uhr morgens normal starten können, nachdem alle Pisten kontrolliert worden seien. Kleinere Wasserschäden, die es auch sonst nach Gewittern geben könne, behebe man, so der SPrecher des Flughafens Zürich.

Heli-Grill nicht nutzbar

Schlechte Nachrichten gibt es für Planespotter. Der bei den Flugzeugfotografinnen und Fotografen beliebte Heli-Grill beim vier Meter hohen Spotterhügel mit Sicht auf die Pistenkreuzung 10/28 und 16/34 wurde durch Sturm «komplett zerstört». Dies bestätigt der Betreiber. Aktuell sei man dabei, sich einen Überblick zu verschaffen. Wie es weitergehe, sei noch nicht klar.

Auch die Zuschauerterrasse B bleibt vorerst geschlossen. Auch dort gab es Schäden.

Mehr zum Thema

Die Flügelvorderkante wurde beim...

Sturm beschädigt Boeing 777 von Swiss

Ein Gewitter aus nächster Nähe betrachten

Ein Gewitter aus nächster Nähe betrachten

ticker-schweiz

Kasachstan und Schweiz schaffen Grundlage für Direktflüge

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin