Der Heligrill am Flughafen Zürich: «Komplett zerstört».

Flughafen ZürichBeliebter Spotter-Treffpunkt komplett zerstört

Ein Hagelsturm sorgte in der Region Zürich für große Schäden. Auch ein beliebter Treffpunkt von Planespottern am Flughafen Zürich wurde verwüstet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In Zürich herrschte in der Nacht auf Dienstag (13. Juli) absolutes Chaos. In der Nacht suchte ein Hagel- und Gewittersturm die Schweizer Stadt heim. Bäume stürzten um, an wichtigen Verkehrsknotenpunkten kam es zu Überschwemmungen, Stromleitungen wurden beschädigt. Auch der Flughafen blieb nicht verschont.

Ein Hubschrauber-Landeplatz sei aktuell nicht nutzbar, erklärt ein Sprecher des Airports aeroTELEGRAPH. Ein Helikopter vom Typ Robinson R22 Beta II sei zudem vom heftigen Sturm umgeweht und beschädigt worden. Der reguläre Flugbetrieb habe aber um 6 Uhr morgens normal starten können, nachdem alle Pisten kontrolliert worden seien. Kleinere Wasserschäden, die es auch sonst nach Gewittern geben könne, behebe man, so der SPrecher des Flughafens Zürich.

Heli-Grill nicht nutzbar

Schlechte Nachrichten gibt es für Planespotter. Der bei den Flugzeugfotografinnen und Fotografen beliebte Heli-Grill beim vier Meter hohen Spotterhügel mit Sicht auf die Pistenkreuzung 10/28 und 16/34 wurde durch Sturm «komplett zerstört». Dies bestätigt der Betreiber. Aktuell sei man dabei, sich einen Überblick zu verschaffen. Wie es weitergehe, sei noch nicht klar.

Auch die Zuschauerterrasse B bleibt vorerst geschlossen. Auch dort gab es Schäden.

Mehr zum Thema

Die Flügelvorderkante wurde beim...

Sturm beschädigt Boeing 777 von Swiss

Ein Gewitter aus nächster Nähe betrachten

Ein Gewitter aus nächster Nähe betrachten

Skyguide: Am Dienstag kam es erneut zu Problemen.

Erneut technische Störung: Skyguide muss Kapazität im Schweizer Luftraum halbieren

ticker-schweiz

Schweizer Münzprägestätte gibt Sondermünze zum 125-Jahr-Jubiläum des Aero-Clubs heraus

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg