Embraer-Regionaljet von Belavia: Längere Reise nach Kaliningrad.

Aus BelarusBelavia fliegt mit riesigem Umweg nach Kaliningrad

Die belarussiche Nationalairline fliegt wieder von Minsk in die russische Exklave Kaliningrad. Aufgrund von Sanktionen ist ein großer Umweg nötig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist es ein kurzer Hopser. Der Flug von der belarusischen Hauptstadt Minsk in die russische Exklave Kaliningrad ist nur rund 500 Kilometer lang - ohne Luftraumsperrungen. Die gibt es jedoch seit rund einem Jahr für Nationalairline Belavia.

Nachdem Belarus eine Boenig 737 von Ryanair zu einer außerplanmäßigen Landung in Minsk gezwungen hatte, um einen regierungskritischen Journalist festzunehmen, verhängte die EU Sanktionen. Die verbieten es Fluggesellschaften aus dem Land, den Luftraum der EU-Länder zu nutzen. Weil sie die Flugstrecke dadurch stark verlängerte, stellte Belavia die Flüge ein. Die Reise hätte statt 45 Minuten über zwei Stunden gedauert.

Für Nordwind lohnt es sich auch nicht mehr

Als Belavia die Flüge stoppte, sprang die russische Airline Nordwind ein. Doch auch die muss jetzt Umwege fliegen, weil seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine auch für russische Fluggesellschaften Überflugsverbote bestehen. Also muss Belavia jetzt wieder selbst fliegen.

Screenshot Flight Aware

Drei Mal in der Woche, mittwochs, freitags und sonntags, fliegt die belarusische Fluggesellschaft wieder auf der Strecke. Doch der Flug hat eine komplizierte Route. Vor den Sanktionen flogen die Jets über litauisches Hoheitsgebiet. Jetzt ist Belavia gezwungen, nach Nordosten zu fliegen, über St. Petersburg zu wenden und die neutralen Gewässer der Ostsee zu überfliegen entlang der Küsten von Estland, Lettland und Litauen.

Staat zahlt

Das kostet Zeit und Treibstoff. Zahlen wird das der Staat, der auch der einzige Eigentümer der Airline ist. Auf der Strecke sind Embraer E190 und E195 unterwegs.

Mehr zum Thema

Eine Ryanair Boeing 737: Durchgeführt wurde der Flug von der polnischen Tochter Ryanair Sun.

Weißrussland zwingt Ryanair-Flug zur Landung

Icao untersucht erzwungene Ryanair-Landung in Minsk

Icao untersucht erzwungene Ryanair-Landung in Minsk

Lufthansa Boeing 747: Auf dem Weg nach Ostasien muss sie künftig Weißrussland umfliegen.

Europäische Fluggesellschaften umfliegen Weißrussland

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies