Discover: Starke Auswirkungen am Freitag.

Tarifverhandlungen gescheitertBei Discover droht noch vor Weihnachten ein Streik

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wirft der Lufthansa-Tochter Discover bei den Tarifverhandlungen eine Hinhaltetaktik vor. Jetzt droht ein Streik in einer geschäftigen Reisezeit.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich war man zuversichtlich. Noch vor Kurzem hieß es, die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit VC und Discover befänden sich auf einem guten Weg. Eine Einigung über die Tarifierung bei den Cockpit-Crews der Lufthansa-Tochter werde bald erfolgen. Doch stattdessen droht jetzt ein Streik.

Die VC wirft Discover vor, die Verhandlungen extra in die Länge zu ziehen. «Trotz grundsätzlich positiver Signale haben die Vertreter des Arbeitgebers bis zuletzt eine Hinhaltetaktik angewandt, indem sie Zugeständnisse wieder vom Tisch zogen und gleichzeitig neue Bedingungen für eine Tarifierung forderten», heißt es in einer Medienmitteilung. Man befinde sich jetzt in einer Sackgasse.

Kurzfristiger Streik möglich

Der Arbeitgeber brauche «anscheinend ein Signal der Entschlossenheit». Übersetzt heißt das: Es droht ein Streik. «Die Vereinigung Cockpit will die Verhandlungen wieder in Gang bekommen und sieht sich gezwungen, mit einem Warnstreik den Forderungen nach echten und verlässlichen Verhandlungen Nachdruck zu verleihen», heißt es. Der Streik könne kurzfristig erfolgen - auch noch vor Weihnachten.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

So werden die Airbus A319 von City Airlines aussehen: Ab Sommer 2024 in Frankfurt und München zu sehen.

City Airlines tritt als Lufthansa City auf

Eurowings Discover soll Tarifvertrag für Pilotinnen und Piloten bekommen

Eurowings Discover soll Tarifvertrag für Pilotinnen und Piloten bekommen

lufthansa fra premium checkin

Lufthansas Check-in für die First Class hat jetzt Umkleidekabinen

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack