Letzte Aktualisierung: um 23:57 Uhr

Tarifverhandlungen gescheitert

Bei Discover droht noch vor Weihnachten ein Streik

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wirft der Lufthansa-Tochter Discover bei den Tarifverhandlungen eine Hinhaltetaktik vor. Jetzt droht ein Streik in einer geschäftigen Reisezeit.

Eigentlich war man zuversichtlich. Noch vor Kurzem hieß es, die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit VC und Discover befänden sich auf einem guten Weg. Eine Einigung über die Tarifierung bei den Cockpit-Crews der Lufthansa-Tochter werde bald erfolgen. Doch stattdessen droht jetzt ein Streik.

Die VC wirft Discover vor, die Verhandlungen extra in die Länge zu ziehen. «Trotz grundsätzlich positiver Signale haben die Vertreter des Arbeitgebers bis zuletzt eine Hinhaltetaktik angewandt, indem sie Zugeständnisse wieder vom Tisch zogen und gleichzeitig neue Bedingungen für eine Tarifierung forderten», heißt es in einer Medienmitteilung. Man befinde sich jetzt in einer Sackgasse.

Kurzfristiger Streik möglich

Der Arbeitgeber brauche «anscheinend ein Signal der Entschlossenheit». Übersetzt heißt das: Es droht ein Streik. «Die Vereinigung Cockpit will die Verhandlungen wieder in Gang bekommen und sieht sich gezwungen, mit einem Warnstreik den Forderungen nach echten und verlässlichen Verhandlungen Nachdruck zu verleihen», heißt es. Der Streik könne kurzfristig erfolgen – auch noch vor Weihnachten.