Brennender Rucksack am BER: Gefahr für Reisende hat zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Flughafen BerlinBatteriefeuer lässt Rucksack am BER brennen

Akkus gehören ins Handgepäck. Ein Vorfall vom Flughafen Berlin zeigt noch einmal eindringlich, was dennoch auch dann passieren kann.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jeder, der regelmäßig fliegt, kennt es: Beim Check-in wird darauf hingewiesen, dass akkubetriebene Geräte nicht im Aufgabegepäck, sondern ausschließlich im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Während der Sicherheitseinweisung an Bord wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich Passagiere bei ersten Anzeichen von Wärmeentwicklung eines Akkus umgehend an die Kabinencrew wenden sollen.

Ein Vorfall aus Berlin zeigt jetzt eindringlich, was passieren kann, wenn ein Akku Feuer fängt. Bei Instagram hat eine Passagierin ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie ein Rucksack auf dem Boden liegt und plötzlich in Flammen aufgeht. Reisende in der Umgebung rennen weg oder ziehen Handgepäck in der Nähe des brennenden Rucksacks weg.

Akku im Rucksack fängt Feuer

Kurze Zeit später löscht ein Flughafenmitarbeiter den brennenden Rucksack. Eine Sprecherin des Flughafens Berlin-Brandenburg bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH, dass es am 16. Dezember gegen 16:30 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz an einem Abfluggate im Terminal 2 kam. Der Vorfall hatte keine Auswirkungen auf den Flugverkehr.

Der Eigentümer des als Handgepäck mitgeführten Rucksacks erlitt Verbrennungen an der Hand und wurde medizinisch versorgt. Die Passagiere wurden vorsorglich auf das Vorfeld evakuiert, jedoch bestand laut der Sprecherin zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für ihre Sicherheit. Sie appellierte erneut an Reisende, sich bei einem überhitzten oder aufgeblähten Akku sofort an Flughafenmitarbeitende oder die Flughafenfeuerwehr zu wenden.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sri Lankan: In einem solche Flugzeug ereignete sich der Zwischenfall.

Schon wieder ein Batterie-Feuer an Bord

Feuerzeug, USB-Stick, Ersatzakku: Alles ein Risiko.

Powerbank fängt an Bord von Lufthansa-A340 Feuer

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

Boeing 737 kommt beim Start von der Piste ab und fängt Feuer

Boeing 737 kommt beim Start von der Piste ab und fängt Feuer

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack