<a href="https://www.aerotelegraph.com/azur-air-deutschland-stellt-den-betrieb-ein">Azur Air</a> Deutschland folgte im September.

Verzögerung beim AOCAzur Air startet mit Verspätung

Eigentlich hätte die neue deutsche Charterairline bereits loslegen sollen. Doch die Erteilung der Lizenz dauerte länger als geplant. Nun ist Azur Air bereit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Antalya, Hurghada, Marsa Alam, Palma de Mallorca, Rhodos - seit Mitte Juni hätte Azur Air Passagiere mit ihrer Boeing 767-300 ER an Urlaubsziele rund ums Mittelmeer fliegen sollen. Doch die D-AZUB blieb am Boden. «Es stimmt, wir haben Verspätung», so eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH. Die ersten Flüge wurden deshalb mit gecharterten Flugzeugen durchgeführt.

Das Problem: Die Erteilung des Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate) durch das Luftfahrt-Bundesamt dauerte länger als gedacht. Nun aber ist die Lizenz da. Am Freitag (30. Juni) erteilte die Behörde Azur Air den Segen. Am Montag wird die Charterairline erstmals Passagiere mit ihrer eigenen Maschine befördern. Um 11 Uhr geht es von Düsseldorf nach Hurghada.

Teil einer türkischen Gruppe

Hinter Azur Air steht der türkische Pauschalreiseveranstalter Anex Tourism Group. Er sieht im deutschen Markt große Chancen, obwohl gerade auch andere neue Airlines auftauchen, wie etwa Sundair. Ursprünglich hätte die Fluggesellschaft im Frühjahr starten sollen. Doch das war zu ambitiös. Danach war Mitte Juni das Ziel.

Vorerst hat Azur Air die Mittelmeerziele im Programm. Ab Mitte Juli steht dann auch die Dominikanische Republik mit im Flugprogramm. Ende Juli soll eine zweite Maschine von Berlin-Schönefeld aus die gleichen Flugziele anfliegen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil