Boeing 777 von Latam in São Paulo: Bald Teil einer Riesen-Gruppe?

Feindliche ÜbernahmeAzul will mit Latam lateinamerikanischen Giganten schaffen

Die drittgrößte lateinamerikanische Airline will die größte übernehmen. Azul gibt sich optimistisch, dass der Plan zum Kauf von Latam aufgeht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Kleine Brötchen backt man bei Azul definitiv nicht. Bereits vor einem halben Jahr hatte die brasilianische Fluggesellschaft angekündigt, man sei interessiert, die Konkurrentin Latam Brasil zu übernehmen. Der brasilianische Arm der größten lateinamerikanischen Airlinegruppe zeigte sich uninteressiert. Offenbar juckt das Azul-Chef John Rodgerson wenig.

Er will jetzt nicht mehr nur Latam Brasil, sondern gleich die komplette Gruppe übernehmen. Dies sagte er der chilenischen Zeitung Diario Financiero. Azul hat demnach ein Angebot zur Übernahme der gesamten Latam-Gruppe ausgearbeitet. Er besitze bereits die Unterstützung einiger Gläubiger von Latam, so Rodgerson.

Latam zahlungsunfähig

Latam ist seit Mai vergangenen Jahres zahlungsunfähig und hat sich in den USA, wo sie börsennotiert ist, in Gläubigerschutz begeben. Dem Konkursgericht will Rodgerson seinen Vorschlag vorlegen, sobald die Exklusivitätsfrist für die Einreichung eines Restrukturierungsplans für Latam endet. Das wäre am 26. November der Fall. Präsentiert die Gruppe bis dahin einen Restrukturierungsplan, dann ist das Angebot hinfällig. Doch Azul-Chef Rodgerson erklärt gegenüber Diario Financiero, dass er davon nicht ausgehe.

Vom Plan, nur die brasilianische Einheit zu übernehmen, nimmt der Manager Abstand. «Latam als Gruppe ist sehr wertvoll und es ist kulturell wichtig und die beste Option, sie zusammenzuhalten», sagte Rodgerson der Zeitung. Sollte der Deal tatsächlich über die Bühne gehen, würde in Lateinamerika ein neuer Airline-Gigant mit einer Flotte von mehr als 450 Flugzeugen entstehen – zwei Drittel davon kämen von der deutlich größeren Latam.

Mehr als die Hälfte des brasilianischen Marktes

Im brasilianischen Markt würde die Gruppe basierend auf Zahlen von 2019 mehr als 50 Prozent der Kapazität vereinen. Im Rest des Kontinents hätte sie Töchter in Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru.

Interessant wird auch zu sehen, wie die Partnerairlines von Azul und Latam auf das Vorhaben reagieren. Acht Prozent von Azul gehören United Airlines, die beiden Fluglinien unterhalten eine Kooperation. Zusätzlich arbeitet Azul auch mit Tap Air Portugal zusammen. Latam hingehen kooperiert mit Delta Air Lines und Qatar Airways. Delta hält 20 Prozent an Latam, Qatar Airways zehn.

Mehr zum Thema

Flieger von Azul: Die Airline sieht sich in einer starken Position.

Azul will Latam Brasil übernehmen

Latam: Minus 6,6 Prozent.

Latam bestellt 28 zusätzliche Airbus A320 Neo

Vorschau zum Mickey-Mouse-Flieger: Azul zeigt im Bild dieses Modell, geht in ihrer Ankündigung aber nicht darauf ein, ob es wirklich dieser Flugzeugtyp wird.

Azul lässt Mickey-Mouse-Jet abheben

ticker-azul

Azul verbindet Macapá und Belo Horizonte mit Airbus A320

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack