Dreamliner von Avianca: Flugzeug der Wahl.

LangstreckenflotteAvianca geht nur noch mit Boeing 787-8 auf die Langstrecke

Die kolumbianische Airline will nur noch mit Boeing 787-8 interkontinental unterwegs sein. Das Modell biete am meisten, so die Fluglinie.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Corona-Krise zwingt Fluggesellschaften auf der ganzen Welt, ihre Flottenentscheidungen zu überdenken – und oftmals anzupassen. Ein Ergebnis: Kleinere Flieger bieten mehr Flexibilität und sind entsprechend gefragt. Auch auf der Langstrecke.

Das bewegte wohl auch Avianca zu ihrer jüngsten Entscheidung: Die kolumbianische Nationalairline will künftig ausschließlich mit Boeing 787-8 auf der Langstrecke unterwegs sein. Man schätze die Effizienz, den Komfort und auch finanziell rentiere sich der kleinere Dreamliner  am besten, heißt es in einer Medienmitteilung. Die sechs Airbus A330, die derzeit für Avianca fliegen, dürften die Flotte deshalb verlassen. Sie sind laut der Datenbank von CH Aviation geleast.

Was passiert mit den größeren Dreamlinern?

Zur Flotte von Avianca gehören 13 Boeing 787-8. Nur vier von ihnen sind aktuell unterwegs. Sechs der kleineren Dreamliner besitzt Avianca selbst, sieben sind geleast.

Keine Details gibt es von Avianca dazu, was mit der längeren Version des Dreamliners passieren soll. Eine Boeing 787-9 hat die Fluggesellschaft derzeit geparkt. Zwei weitere Orders sind ausstehend. Möglich ist, dass Boeing ihr entgegenkam, und die Orders in die kleinere Version umwandelte. Der bereits gelieferte größere Dreamliner ist ebenfalls geleast.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Bonza: Die Airline gehörte zum Portfolio von 777 Partners.

Schillernde Finanzfirma kaufte wohl 24 Boeing 737 Max mit erschwindeltem Geld

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg