Baorden mit dem gesicht: Tests laufen in Frankfurt und München.

WienAustrian Airlines testet Boarding mit Gesichsterkennung

Die Lufthansa testet es bereits seit einem Jahr. Jetzt führt auch Austrian Airlines ein System zur Gesichtserkennung für schnelleres Einsteigen bei ausgewählten Flügen ab Wien ein.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit drei Jahren arbeitet die Lufthansa-Gruppe an der Umsetzung eines neuen kontaktlosen Boardingsystems namens Biometrics. Es beruht auf einer Gesichtsfelderkennung und wurde bei der Star Alliance entwickelt. Erste erfolgreiche Tests wurden bei Flügen zwischen Frankfurt und den USA durchgeführt. Nach einem einjährigen Testlauf auf den Flughäfen München und Frankfurt plant der Konzern nun die Ausweitung auf Wien.

Noch im November schafft Austrian Airlines in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien die technischen Voraussetzungen, um den Service auf ausgewählten Flügen ab Österreich anbieten zu können. Ziel der biometrischen Gesichtsfelderkennung ist ein zügiger und fast kontaktloser Weg durch die Sicherheitskontrolle und Boarding. Die Gesichtserkennung soll  auch mit aufgesetzter Maske funktionieren, da nur die Augenpartie der Reisenden gescannt werden. Um das System nutzen zu können, müssen Passagierinnen und Passagiere bis 24 Stunden vor Abflug registrieren und ein biometrisches Profil mit Foto anlegen.

Mehr zum Thema

Gesichtserkennung am Flughafen München: Vorerst auf einigen Flügen.

Bei Vielfliegern wird das Gesicht zur Bordkarte

Gesichtserkennung im Test: Das gescannte Gesicht wird mit dem gespeicherten Foto aus dem Pass abgeglichen.

Bei Delta ist das Gesicht Bordkarte und Pass

ticker-austrian

Austrian Airlines nach einem Jahr: Boeing 777-200 ER brauchen dank Haihaut bis zu 0,9 Prozent weniger Treibstoff

Boeing 787 von Austrian Airlines: Die Flotte wird wachsen.

Austrian Airlines‘ dritter Dreamliner verspätet sich

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin