Blick aus dem Cockpit auf Teruel: Am spanischen Flughafen sind Dutzende von Flugzeuge eingelagert worden.

Austrian Airlines lagert Jet in Teruel einBoeing 777 verströmt den Spirit of Austria jetzt in Spanien

Austrian Airlines hat ihr jüngstes Langstreckenflugzeug nach Teruel geschickt. Am spanischen Flughafen wird die Boeing 777 für ein Jahr eingelagert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

So richtig in Schwung kommen wird die Luftfahrt wohl noch länger nicht. Aus diesem Grund stehen weltweit Tausende Flieger am Boden und warten auf bessere und aktivere Zeiten. Auch Austrian Airlines hat große Teile der Flotte eingelagert – viele davon in Wien.

Eine der sechs Boeing 777-200 ER von Austrian Airlines wurde aber am Montag (25. Januar) in das Longterm Storage nach Teruel in Spanien geschickt. «Wir planen, sie für ein Jahr dort zu parken», erklärt ein AUA-Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Bei der Maschine handelt es sich um die Spirit of Austria mit der Kennung OE-LPD. Mit Baujahr 2007 und einem Alter von 14 Jahren ist sie das jüngste Langstreckenflugzeug der österreichischen Fluglinie.

Lagerung auf 1000 Meter über Meer

Alleine muss sich die Boeing 777 von Austrian Airlines in Teruel allerdings nicht fühlen: Weit über 100 Flugzeuge sind dort aktuell aufgrund der Corona-Krise zwischen- oder endgelagert. Unter anderem hat auch die AUA-Mutter Lufthansa einige Maschinen dorthin überstellt, darunter sieben Airbus A380. Unter anderen nutzen auch Air France, British Airways, Etihad, Iberia, KLM oder TAP den Airport.

Der Flughafen Teruel liegt auf rund 1000 Metern über Meer in Aragonien und wird aufgrund seines trockenen Klimas gerne für die Langzeit-Lagerung von Flugzeugen genutzt. Für Flugzeuge, die nicht mehr abheben werden, ist auf dem Airport mit dem Iata-Kürzel TEV auch gesorgt:  Tarmac Aerosave besitzt dort einen Standort und übernimmt das Recycling von Jets, die am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Boeing 777-200 OE-LPD in Teruel.

Mehr zum Thema

Die Crew der «Spirit of Austria» am Flughafen Sydney - natürlich mit Masken

Spirit of Austria(n): Der Weg nach Sydney und zurück

Boeing 767 von Austrian Airlines: Vielfältiger Verwendungszweck

Boeing 767 von Austrian werden Ersatzteilspender und Frachter

Airbus A319 von Austrian Airlines: Bleibt bald am Boden.

Im März baut Austrian Airlines das Angebot wieder aus

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies