Blick aus dem Cockpit auf Teruel: Am spanischen Flughafen sind Dutzende von Flugzeuge eingelagert worden.

Austrian Airlines lagert Jet in Teruel einBoeing 777 verströmt den Spirit of Austria jetzt in Spanien

Austrian Airlines hat ihr jüngstes Langstreckenflugzeug nach Teruel geschickt. Am spanischen Flughafen wird die Boeing 777 für ein Jahr eingelagert.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

So richtig in Schwung kommen wird die Luftfahrt wohl noch länger nicht. Aus diesem Grund stehen weltweit Tausende Flieger am Boden und warten auf bessere und aktivere Zeiten. Auch Austrian Airlines hat große Teile der Flotte eingelagert – viele davon in Wien.

Eine der sechs Boeing 777-200 ER von Austrian Airlines wurde aber am Montag (25. Januar) in das Longterm Storage nach Teruel in Spanien geschickt. «Wir planen, sie für ein Jahr dort zu parken», erklärt ein AUA-Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Bei der Maschine handelt es sich um die Spirit of Austria mit der Kennung OE-LPD. Mit Baujahr 2007 und einem Alter von 14 Jahren ist sie das jüngste Langstreckenflugzeug der österreichischen Fluglinie.

Lagerung auf 1000 Meter über Meer

Alleine muss sich die Boeing 777 von Austrian Airlines in Teruel allerdings nicht fühlen: Weit über 100 Flugzeuge sind dort aktuell aufgrund der Corona-Krise zwischen- oder endgelagert. Unter anderem hat auch die AUA-Mutter Lufthansa einige Maschinen dorthin überstellt, darunter sieben Airbus A380. Unter anderen nutzen auch Air France, British Airways, Etihad, Iberia, KLM oder TAP den Airport.

Der Flughafen Teruel liegt auf rund 1000 Metern über Meer in Aragonien und wird aufgrund seines trockenen Klimas gerne für die Langzeit-Lagerung von Flugzeugen genutzt. Für Flugzeuge, die nicht mehr abheben werden, ist auf dem Airport mit dem Iata-Kürzel TEV auch gesorgt:  Tarmac Aerosave besitzt dort einen Standort und übernimmt das Recycling von Jets, die am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Boeing 777-200 OE-LPD in Teruel.

Mehr zum Thema

Die Crew der «Spirit of Austria» am Flughafen Sydney - natürlich mit Masken

Spirit of Austria(n): Der Weg nach Sydney und zurück

Boeing 767 von Austrian Airlines: Vielfältiger Verwendungszweck

Boeing 767 von Austrian werden Ersatzteilspender und Frachter

Airbus A319 von Austrian Airlines: Bleibt bald am Boden.

Im März baut Austrian Airlines das Angebot wieder aus

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack