Airbus A320 von Austrian Airlines: Bald bequemer zum Terminal?

Flughafen WienAustrian Airlines plant Business-Bus vom Business-Flug

Die Lufthansa-Tochter möchte ihr Business-Class-Produkt aufwerten. Sie plant für ihre Heimatbasis die Einrichtung eines exklusiven Bus-Shuttles.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist ein Service, der bislang nur den Hon-Circle-Kunden der Lufthansa-Gruppe in Frankfurt und München zur Verfügung steht, also den absoluten Super-Vielfliegern. Doch laut Austrian-Airlines-Vorstand Michael Trestl soll er schon bald auch für alle Business-Kunden der Fluglinie zugänglich sein: Ein exklusiver Bus-Shuttle zwischen dem Abflugterminal und den Außenpositionen von Flugzeugen am Flughafen Wien.

Insgesamt verfügt der Flughafen Wien über 105 Parkpositionen für Luftfahrzeuge, doch nur 36 davon haben einen direkten Zugang zum Terminal. Ein Großteil der Reisenden wird also mit Bussen von und zu den abgestellten Flugzeugen transportiert. Jetzt überlegt das Unternehmen, das Angebot für die gut zahlenden Gäste aufzuwerten.

Eigener Shuttledienst

Wie Austrian Airlines in einer Stellungnahme gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt, evaluiert man, ein Business-Shuttle einzuführen, welcher Fluggästen auf Airbus-A320-Flügen bei Ankünften in Wien angeboten werden soll. Geht es nach den Vorstellungen des Austrian-Vorstandes, soll es zukünftig für Business-Class-Fluggäste den eigenen Shuttledienst geben, der die Passagiere von einer Außenposition zum Terminal bringt.

Ab wann dieser Service angeboten wird, steht laut Austrian derzeit aber noch nicht fest. Swiss kennt den Service seit längerer Zeit schon-

Mehr zum Thema

Die Abflughalle des Terminal 2.

So sieht es im renovierten Terminal am Flughafen Wien aus

Airbus A320 von Austrian Airlines: Wieder viel unterwegs.

Austrian Airlines braucht wieder die ganze Flotte

Airbus A320 Neo: Bald für Austrian Airlines unterwegs.

Austrian Airlines erhält vier Airbus A320 Neo

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies