Airbus A320 Neo: Bald für Austrian Airlines unterwegs.

Aus Lufthansa-BestellungAustrian Airlines erhält vier Airbus A320 Neo

Jetzt hat die Airline es bestätigt: Austrian Airlines erhält neue, effizientere Mittelstreckenjets. Das wird ihr im Konkurrenzkampf in Wien helfen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Was aeroTELEGRAPH vor zwei Wochen berichtet hat, wurde nun von Austrian Airlines offiziell bestätigt: Die österreichische Lufthansa-Tochter erhält künftig Airbus A320 Neo. Insgesamt vier der Kurzstreckenflieger stoßen zur Flotte der Airline. Zwischen August 2022 und Frühjahr 2023 werden die Flieger aus dem Werk ausgeliefert. Sie stammen aus einer bestehenden Lufthansa-Bestellung und werden ältere Modelle aus der A320-Reihe ersetzen.

Mit dem Betrieb eines Airbus A320 Neo sollen laut AUA im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodel je nach Strecke bis zu 3.700 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. «Der Einsatz moderner und treibstoffeffizienter Flugzeuge ist, neben dem Einsatz nachhaltiger Treibstoffe, der größte Hebel, um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen», so Austrian Airlines COO Francesco Sciortino. «Bis 2030 wollen wir unsere CO2-Emissionen halbieren und bis 2050 sowohl am Boden als auch an Bord CO2-neutral wirtschaften.»

Airspace Cabin

Auch für die Passagiere ändert sich mit den neuen Flugzeugen etwas: Die vier A320 Neo erhalten die Airspace-Kabine von Airbus. Gegenüber der bisherigen Ausführung findet man ein bis zu 60 Prozent größeres Fassungsvolumen für Handgepäck. Darüber hinaus soll ein Lichtsystem, das sich dem Biorhythmus der Fluggäste anpasst, das Wohlbefinden an Bord erhöhen. Die Flieger werden über 180 Sitzplätze verfügen - sechs mehr als die bisherigen A320 von Austrian.

So wird der A320 Neo von Austrian aussehen. Bild: Austrian Airlines/Norbert Andrup

Austrian Airlines verfügt derzeit über 29 Airbus A320 sowie sechs A321. Bis vor kurzem sind auch A319 für die rot-weiß-rote Airline unterwegs gewesen - diese wurden im Konzern an Lufthansa Cityline übergeben.

Konkurrenz operiert mit neuen Jets

Der Entscheid für A320 Neo in Wien ist logisch. Die Konkurrenz operiert mit neuen Flugzeugen - und entsprechend niedrigeren Kosten. So hat etwa Wizz Air angekündigt, ab Wien nur noch mit A321 Neo zu fliegen. Dagegen anzukommen, war für Austrian Airlines fast unmöglich. Die neuen Flieger dürften das ändern.

Mehr zum Thema

Das ist der neue A320-Sitz der Lufthansa-Airlines

Das ist der neue A320-Sitz der Lufthansa-Airlines

Flotte von Austrian: Wann der erste Dreamliner kommt, will die Airline noch nicht verraten.

Erhält Austrian Airlines Airbus A320 Neo?

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack