Boeing 777 bei der Landung in Kiew: Vor der Einstellung setzt Swiss großes Fluggerät ein.

Vor FlugeinstellungSwiss setzt Boeing 777 nach Kiew ein

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe stellen alle Ukraine-Flüge ein – mit Ausnahme derer nach Lwiw. Am letzten Tag setzt Swiss deshalb das größte Flugzeug ein. Auch Austrian fliegt mit einem größeren Jet.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Samstag (19. Februar) kündigte die Lufthansa-Gruppe eine Aussetzung ihrer Flüge nach Kiew und Odessa an. Dieses Wochenende finden noch einige Flüge statt, ab Montag sind die Routen bis mindestens Ende Februar eingestellt. Deutschland, die Schweiz und Österreich hatten zuvor ihre Staatsbürger aufgefordert, die Ukraine zügig zu verlassen.

Somit sind Flüge am Sonntag (20. Februar) die vorerst letzte Option, mit Lufthansa, Austrian Airlines oder Swiss aus der ukrainischen Hauptstadt wegzukommen. Danach werden Passagiere auf alternative Verbindungen umgebucht werden müssen. Swiss und Austrian verwenden daher größere Flugzeuge als sonst.

Swiss mit 777-300 nach Kiew

Die schweizerische Fluggesellschaft setzt Sonntag eine Boeing 777-300 ER mit der Registrierung HB-JNE ein. Es ist der größte Flugzeugtyp der Flotte mit insgesamt 340 Sitzplätzen - mehr als doppelt so viele wie der normal auf der Strecke Zürich-Kiew-Zürich verwendete Airbus A220-300.

Auch Austrian stockt etwas auf, allerdings nach Odessa, nicht Kiew. Statt der üblichen Embraer E195 kommt einmalig ein Airbus A320 zum Einsatz. Bei Lufthansa hingegen wird die Kapazität heruntergefahren. Für Sonntag wurden bereits zwei der insgesamt vier Kiew-Flüge abgesagt - jeweils einer in Frankfurt und in München. Größeres Fluggerät als die üblichen A320 und A321 wird nicht benutzt.

Mehr zum Thema

Lufthansa A320 in Kiew: Ab Montag wird die Flugverbindung vorerst eingestellt.

Lufthansa, Austrian und Swiss stellen Kiew-Flüge ein

KLM: Bis auf weiteres keine Flüge mehr in die Ukraine.

KLM stellt Ukraine-Flüge ein und umfliegt den Luftraum

Ukraine International reduziert Flotte auf 13 Flugzeuge - fliegt aber normal weiter

Ukraine International reduziert Flotte auf 13 Flugzeuge - fliegt aber normal weiter

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack