Dreamliner von Tui: Knappe Güter auf die Insel geflogen.

Wegen Lkw-ChaosAuch Tui fliegt Luftbrücke nach Großbritannien

Der Ferienflieger transportiert ausnahmsweise Güter statt Urlauber. Tui fliegt mit Dreamlinern Schutzausrüstung nach Großbritannien, die wegen des Lkw-Chaos in Benelux stecken geblieben ist.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Lufthansa Cargo hat dieser Tage rund 80 Tonnen Blumenkohl, Broccoli, Erdbeeren, Kopfsalat und Zitrusfrüchte mit einer Boeing 777 F nach Großbritannien geflogen. Der Flug war ein Ersatz für Laster, die wegen der 48-stündigen Abriegelung der britischen Insel als Antwort auf die Coronavirus-Mutation in der Grafschaft Kent festsitzen. Dadurch wurde in gewissen Landesteilen die Versorgung mit Lebensmitteln knapp.

Aus dem gleichen Grund beteiligte sich auch Tui an der Luftbrücke. Mit Dreamlinern flog der Ferienflieger von Amsterdam und Brüssel nach Großbritannien. Insgesamt sind von Dienstag bis Donnerstag (24. Dezember) sieben solche Flüge geplant. Zum Einsatz kommen Boeing 787-8 und 787-9.

Bis zu elf Paletten Schutzausrüstung

An Bord befinden sich hier jedoch nicht Obst und Gemüse, sondern pro Flug neun bis elf Paletten Schutzausrüstung und -bekleidung, die Spitäler auf der Insel dringend im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie brauchen. Sie ist wegen des Lkw-Chaos in den Niederlanden und in Belgien liegen geblieben.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargos Boeing 777F mit dem Kennzeichen D-ALFH wird in Frankfurt beladen.

Lufthansa Cargo versorgt Briten mit Obst und Gemüse

Boeing 737 von Tuifly: Kommenden Winter nicht mehr in Köln und Basel zu sehen.

Tuifly umfliegt im nächsten Winter Basel und Köln

Der leere obere Frachtraum einer Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Hier wird auch Corona-Impfstoff Platz finden.

Zu Besuch in Lufthansa Cargos Impfstoffzentrale

ticker-vereinigtes-koenigreich uk grossbritannien

Großbritannien lockert Slot-Regeln

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies