Lufthansa Cargos Boeing 777F mit dem Kennzeichen D-ALFH wird in Frankfurt beladen.

Spezialflug wegen Lkw-ChaosLufthansa Cargo versorgt Briten mit Obst und Gemüse

Die neue Corona-Variante in Großbritannien bremst den Lkw-Transport frischer Güter aus. Eine Boeing 777F von Lufthansa Cargo brachte 80 Tonnen Lebensmittel auf die Insel.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Welche Fluggesellschaft kann wie viel Impfstoff wann wohin transportierten? Um diese Fragen dreht sich vieles, wenn es zurzeit über Frachtflüge gesprochen wird. Doch natürlich gibt es auch andere Cargoflüge, die wichtig sind in der Corona-Krise. So hat Lufthansa Cargo gerade 80 Tonnen Lebensmittel mit einem Spezialflug nach Großbritannien gebracht.

Aufgrund der neuen Coronavirus-Variante auf der Insel stecken derzeit nämlich Tausende Lkw in der Grafschaft Kent fest. Bis Mittwoch (23. Dezember) konnten sie weder den Eurotunnel noch Fähren nutzen, um Waren zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa zu transportieren . Frankreich hatte die Grenze für 48 Stunden geschlossen. Nun läuft der Verkehr unter Auflagen langsam wieder an.

Boeing 777 F fliegt von Frankfurt nach Doncaster

So berichten lokale Medien, dass sich in manchen Supermärkten schon die Regale leeren. Um Abhilfe zu schaffen, flog eine Boeing 777 F von Lufthansa Cargo rund 80 Tonnen Blumenkohl, Broccoli, Erdbeeren, Kopfsalat und Zitrusfrüchte ein. Die Maschine mit dem Kennzeichen D-ALFH landete am frühen Mittwochnachmittag aus Frankfurt kommend am Doncaster Sheffield Airport.

Eine Lufthansa-Cargo-Sprecherin sagte dem Sender BBC, man prüfe, ob weitere Frachtflüge in den kommenden Tagen möglich seien. Denkbar sei das sowohl mit Frachtfliegern als auch im Bauch von Passagiermaschinen. Großbritannien importiert fast die Hälfte des dort verbrauchten frischen Obsts und Gemüses, einen Großteil davon aus der EU.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der Lufthansa-Cargo-Mission Richtung Doncaster.

Mehr zum Thema

Der leere obere Frachtraum einer Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Hier wird auch Corona-Impfstoff Platz finden.

Zu Besuch in Lufthansa Cargos Impfstoffzentrale

Embraer E195: Bislang nur als Passagierflieger.

Embraer will Frachter ins Angebot aufnehmen

Boeing 777 von Air Bridge Cargo: Größter zweistrahliger Frachter der Welt.

Air Bridge Cargo holt brandneue Boeing 777 F aus der Wüste

Boeing 787 «Berlin» bei der Taufe: Früher stand der Name auf eine Airbus A380.

Nach Schreibfehler: Pfaffenhofen an der Ilm gibts auch künftig in der Flotte - wie Lufthansa Flugzeugnamen vergibt

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies