Der richtige Siegerflieger ist der A319 mit dem Kennzeichen CS-TTJ.  Das Flugzeug trägt den Taufnamen Eusébio.

TAP feiert EuropameisterPortugal hat jetzt einen Siegerflieger

Nach dem Sieg im Finale der Fußball-Europameisterschaft hat TAP einen speziellen Airbus A319 nach Paris geschickt. Er sollte die Gewinner der Euro 2016 zurück nach Portugal bringen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Für einige Mitarbeitende von TAP gab es vergangene Nacht wenig Schlaf. Nach den 120 Minuten Fußball im Stade de France und einer emotionalen Pokalübergabe an Cristiano Ronaldo, Pepe, Nani, Renato Sanches und Co. mussten sie im Hangar noch ein Flugzeug lackieren. Der Airbus A319-100 der Nationalairline von Portugal mit dem Kennzeichen CS-TTJ bekam einen neuen Schriftzug.

Oberhalb der Fenster des A319 steht nun «Juntos voamos longe», zu Deutsch: Gemeinsam fliegen wir weit. Damit hat nun auch Portugal einen Siegerflieger. Am Montagmorgen (11. Juli) um 5:30 Uhr Lokalzeit konnte die verschönerte Maschine in Richtung Paris starten, um dort die siegreiche portugiesische Mannschaft abzuholen.

Hommage an ein nationales Idol

Der entsandte Airbus A319 ist nicht irgendein Flugzeug. Er trägt den Taufnamen Eusébio. Der ehemalige Fußballspieler Portugals ist in seinem Heimatland ein Idol. Der Flieger wurde 2004 aus Anlass der Europameisterschaft im eigenen Lande auf den Namen des Stürmers getauft, der als einer der torgefährlichsten der Geschichte gilt.

Vom Flughafen Paris Orly sollte die Eusébio die Spieler Portugals zurück nach Lissabon fliegen. Doch am Ende wurde gleich in Griechenland eine Boeing 737-400 VIP für die Kicker geordert. Sie flog sie dann in die Heimat. Dort erwartet sie um die Mittagszeit eine riesige Menschenmenge - und ein Volksfest.

Sehen Sie in der Bildergalerie einige Eindrücke des portugiesischen Siegerfliegers.

Mehr zum Thema

ticker-portugal

Portugal plant Zulage für Grenzpolizisten an Flughäfen

ticker-lufthansa

Lufthansa Technik startet Bau neuer Wartungsanlage in Portugal

Cessna Citation von Lufthansa Aviation Training: werden Pilotinnen und Piloten für die Luftwaffe künftig in Portugal ausgebildet?

Lufthansa plant Pilotenschule in Portugal

ticker luxair neu

Generalstreik: Luxair verschiebt einen Teil ihrer Portugal-Flüge

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin