Dreamliner von Aeromexico: Die Airline ist angeschlagen.

SanierungAuch Aeromexico beantragt Gläubigerschutz

Erst taten es die südamerikanischen Airlines Avianca und Latam. Jetzt hat auch die mexikanische Fluggesellschaft Aeromexico Gläubigerschutz angemeldet.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Un, dos tres: Zuerst kam Avianca, dann Latam und nun rettet sich die dritte große Fluggesellschaft aus Lateinamerika in den Gläubigerschutz. Skyteam-Mitglied Aeromexico und einige ihrer Töchter haben am Dienstag (30. Juni) in den USA den Chapter-11-Prozess gestartet. Das Verfahren ist eine Art Insolvenz in Eigenverwaltung und hat eine finanzielle Sanierung zum Ziel.

«Unsere Branche steht vor beispiellosen Herausforderungen aufgrund eines erheblichen Rückgangs der Nachfrage», kommentiert Vorstandsvorsitzender Andrés Conesao. «Wir gehen davon aus, dass wir den Chapter-11-Prozess nutzen werden, um unsere finanzielle Position zu stärken [...] und eine nachhaltige Plattform zu schaffen, um in einer unsicheren Weltwirtschaft erfolgreich zu sein.» Aeromexico betreibt eine Flotte von insgesamt 119 Flugzeugen der Typen Boeing 787 und 737 sowie Embraer E170 und E190.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Latam: Bald für Qatar Airways unterwegs.

Auch Latam geht in Gläubigerschutz

Avianca rettet sich in Gläubigerschutz

Avianca rettet sich in Gläubigerschutz

Embraer E190 von Aeromexico Connect: Die Flieger werden durch Boeing 737 Max ersetzt.

Aeromexico will Airbus A220 oder Embraer E2

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies