Dreamliner von Aeromexico: Die Airline ist angeschlagen.

SanierungAuch Aeromexico beantragt Gläubigerschutz

Erst taten es die südamerikanischen Airlines Avianca und Latam. Jetzt hat auch die mexikanische Fluggesellschaft Aeromexico Gläubigerschutz angemeldet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Un, dos tres: Zuerst kam Avianca, dann Latam und nun rettet sich die dritte große Fluggesellschaft aus Lateinamerika in den Gläubigerschutz. Skyteam-Mitglied Aeromexico und einige ihrer Töchter haben am Dienstag (30. Juni) in den USA den Chapter-11-Prozess gestartet. Das Verfahren ist eine Art Insolvenz in Eigenverwaltung und hat eine finanzielle Sanierung zum Ziel.

«Unsere Branche steht vor beispiellosen Herausforderungen aufgrund eines erheblichen Rückgangs der Nachfrage», kommentiert Vorstandsvorsitzender Andrés Conesao. «Wir gehen davon aus, dass wir den Chapter-11-Prozess nutzen werden, um unsere finanzielle Position zu stärken [...] und eine nachhaltige Plattform zu schaffen, um in einer unsicheren Weltwirtschaft erfolgreich zu sein.» Aeromexico betreibt eine Flotte von insgesamt 119 Flugzeugen der Typen Boeing 787 und 737 sowie Embraer E170 und E190.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Latam: Bald für Qatar Airways unterwegs.

Auch Latam geht in Gläubigerschutz

Avianca rettet sich in Gläubigerschutz

Avianca rettet sich in Gläubigerschutz

Embraer E190 von Aeromexico Connect: Die Flieger werden durch Boeing 737 Max ersetzt.

Aeromexico will Airbus A220 oder Embraer E2

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin