Die ATR 42-500 von Total Linhas Aéreas: Notlandung in Manaus.

BrasilienFlugzeug kollidiert mit Tapir

Eine Maschine der brasilianischen Regionalairline Total stieß beim Start mit einem Tier zusammen und wurde beschädigt. Es kam zur Notladung.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es passierte am Freitagabend (30. Mai) in der Stadt Coari im nordwestbrasilianischen Bundesstaat Amazonas. Die ATR 42-500 mit 49 Insassen an Bord hatte eben am lokalen Aeroporto de Porto Urucu den Start eingeleitet und beschleunigt, als es plötzlich knallte. Die Turbopropmaschine der Regionalfluglinie Total Linhas Aéreas war offenbar auf der Piste mit einem herumlaufenden Flachlandtapir kollidiert. Dennoch konnte die ATR abheben.

Die Tapire leben im Gebiet wild. Sie sind rund 80 bis 110 Zentimeter hoch und wiegen zwischen 150 und 250 Kilogramm. Kein Wunder, wurde das Fahrwerk des Flugzeuges arg beschädigt. Die Piloten meldeten den Fluglotsen darum ein Problem mit dem Fahrwerk und verlangten eine Notlandung am Ziel Manaus.

Flughafen Manaus gesperrt

In Manaus standen die Rettungskräfte bereit. Bei der Landung ist dann aber nichts passiert. Alle Passagiere konnten ohne Probleme aussteigen. Der Flughafen musste aber für ein paar Stunden gesperrt werden. Rund zwanzig Flüge fielen aus.

Zusammenstöße mit wilden Tieren sind in abgelegenen Flughäfen gar nicht so selten. So wurden auf den Galapagos-Inseln immer wieder geschützte Leguane durch den Flugbetrieb getötet. Deshalb wurde ein Programm geschaffen, um die Piloten zu sensibilisieren.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies