Die ATR 42-500 von Total Linhas Aéreas: Notlandung in Manaus.
Brasilien

Flugzeug kollidiert mit Tapir

Eine Maschine der brasilianischen Regionalairline Total stieß beim Start mit einem Tier zusammen und wurde beschädigt. Es kam zur Notladung.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es passierte am Freitagabend (30. Mai) in der Stadt Coari im nordwestbrasilianischen Bundesstaat Amazonas. Die ATR 42-500 mit 49 Insassen an Bord hatte eben am lokalen Aeroporto de Porto Urucu den Start eingeleitet und beschleunigt, als es plötzlich knallte. Die Turbopropmaschine der Regionalfluglinie Total Linhas Aéreas war offenbar auf der Piste mit einem herumlaufenden Flachlandtapir kollidiert. Dennoch konnte die ATR abheben.

Die Tapire leben im Gebiet wild. Sie sind rund 80 bis 110 Zentimeter hoch und wiegen zwischen 150 und 250 Kilogramm. Kein Wunder, wurde das Fahrwerk des Flugzeuges arg beschädigt. Die Piloten meldeten den Fluglotsen darum ein Problem mit dem Fahrwerk und verlangten eine Notlandung am Ziel Manaus.

Flughafen Manaus gesperrt

In Manaus standen die Rettungskräfte bereit. Bei der Landung ist dann aber nichts passiert. Alle Passagiere konnten ohne Probleme aussteigen. Der Flughafen musste aber für ein paar Stunden gesperrt werden. Rund zwanzig Flüge fielen aus.

Zusammenstöße mit wilden Tieren sind in abgelegenen Flughäfen gar nicht so selten. So wurden auf den Galapagos-Inseln immer wieder geschützte Leguane durch den Flugbetrieb getötet. Deshalb wurde ein Programm geschaffen, um die Piloten zu sensibilisieren.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin