Das Dorf Okbape: Die Behörden glauben, dass die ATR von Trigana Air  dort crashte.

Vermutete Absturzstelle gefundenIndonesisches Flugzeug wohl in Berg gekracht

Bewohner eines abgelegenen Dorfes auf Papua haben beobachtet, wie ein Flugzeug in einen Berg krachte. Inzwischen wurden wohl auch erste Wrackteile der ATR von Trigana Air gesichtet.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nun gibt es traurige Gewissheit. Die ATR-42-300 von Tigrana Air Service ist abgestürzt. Bewohner des Dorfes Okbape im Bezirk Bintang auf Papua sahen das Flugzeug, wie es am Sonntagnachmittag sehr tief flog. Später sei es in einen Berg gekracht, so die Aussagen der Einwohner in der entlegenen Region weiter. Es soll sich um den  Mount Tangok handeln.

Die indonesischen Behörden werten die Aussagen als glaubwürdig und erachten die Maschine als verloren. Bereits zuvor gab es aus dem Gebiet Berichte von Einwohnern, die laute Geräusche eines Flugzeuges gehört haben wollen. Später soll es einen Knall gegeben haben. Rettungskräfte waren deshalb schon früh hingeschickt worden. Doch die Reise dauert lange. Denn es gibt keine asphaltierte Strasse, die nach Okbape führt. Das Gelände gilt als extrem unwegsam. Es ist stark bewaldet und gebirgig.

Kontakt plötzlich verloren

An der Suche sind auch mehrere Flugzeuge und Hubschrauber beteiligt. Am Montag (17. August) überflogen sie die mutmaßliche Absturzstelle. Sie machten mögliche Wrackteile aus und sahen auch Rauch aufsteigen, wie der TV-Sender Metro News meldet. Noch aber konnte man nicht zur Stelle gelangen, da das Gelände steil und abgelegen und das Wetter schlecht ist.

Die ATR 42 war unterwegs auf Flug IL267 vom Sentani Airport in der indonesischen Stadt Jayapuri zum Oksibil Aiport auf Papua. Der Flug sollte rund 45 Minuten dauern. Doch um 14:55 Uhr Lokalzeit hatte die Flugaufsicht den Kontakt zur Maschine von Trigana Air verloren. An Bord des Flugzeugs befanden sich 49 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Die ATR 42 trägt die Kennzeichnung PK-YRN und ist rund 28 Jahre alt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin