Wrack der Asiana-Maschine: Die Ermittler gaben den Piloten die Schuld.

StrafeAsiana muss wegen Crash San-Francisco-Flüge aussetzen

Sechs Jahre nach der tödlichen Bruchlandung einer Boeing 777 von Asiana in San Francisco bestraft das Oberste Gericht in Südkorea die Airline nun.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Unfall liegt bereits mehr als sechs Jahre zurück. Und doch werden Passagiere von Asiana die Folgen in nächster Zeit zu spüren bekommen. Die Fluggesellschaft aus Südkorea wurde vom Obersten Gericht angewiesen, Flüge nach San Francisco für eine Zeit von 45 Tagen auszusetzen. Die Fluggesellschaft hat ein halbes Jahr Zeit, das umzusetzen.

Die Maßnahme ist eine Strafe für Verfehlungen, die das Gericht nach der Bruchlandung einer Boeing 777 in San Francisco bei Asiana ausgemacht hat. Unzureichendes Training der Besatzung sei einer der Hauptgründe für den Unfall, weshalb die Fluglinie bestraft werden müsse. Ein entsprechendes Urteil einer niedrigeren Instanz hatte Asiana zuvor angefochten. Nun muss die Airline die Strafe verbüßen.

Schaden von mehreren Millionen Euro

Einmal täglich fliegt Asiana von Seoul in die Stadt an der US-Westküste. Die Verluste, die durch den 45-tägigen Flugstop entstehen, schätzt das Unternehmen auf 11 Milliarden Won (umgerechnet rund 8,4 Millionen Euro). Die Regierung ist nun bemüht, andere Airlines dazu zu bringen, auf der Strecke in der betroffenen Zeit mehr Kapazität anzubieten.

Bei dem Unfall im Juli 2013 kamen drei Personen ums Leben. Weil das Instrumentenlandesystem in San Francisco defekt war, hatten die Piloten einen Sichtanflug durchführen müssen. Dabei ging einiges schief, der Langstreckenflieger touchierte eine Mauer und die Piloten verloren die Kontrolle. Ihnen wurde von den Ermittlern die Hauptschuld am Unfall gegeben.

Kulturwechsel bei Asiana

Der Pilot, der den Flieger landen sollte, hatte viel Erfahrung. Er konnte zum Unglückszeitpunkt auf mehr als 10.000 Stunden Flugzeit zurückblicken, wie Asiana bekannt gab. Er war zwischen 2004 und 2009 auch schon verschiedene Male in San Francisco gelandet. Doch auf der Boeing 777 war er ein Neuling. Erst 43 Stunden saß er insgesamt am Steuer der Langstreckenmaschine. Die Landung war seine erste in San Francisco.

Doch sein auf der Maschine erfahrener Arbeitskollege hatte sich nicht getraut, ihn auf mögliche Fehler hinzuweisen. Der Grund: In der koreanischen Kultur ist es oft nicht erwünscht, dass man ranghöheren Angestellten widerspricht. Asiana hat in Folge des Unfalls deutlich gemacht, dass man so etwas nicht mehr dulde und der Widerspruch in solchen Fällen Pflicht sei.

Mehr zum Thema

Brennendes Flugzeug: In der Eile einen Körper übersehen.

Asiana-Crash führt zu Änderungen

Vier Stunden mit einem Triebwerk: Eine Maschine von Asiana flog von Seoul von Saipan - trotz Problemen.

Asiana suspendiert Risiko-Piloten

Heckflossen von Asiana: Die Fluglinie will sich neu erfinden.

Asiana fordert Widerspruch

Crash einer B777 in San Francisco

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert