Flughafen Eriwan: Basis der neuen Airline.

Vorschläge der BevölkerungArmeniens Nationalairline hat einen Namen

Armenien erhält eine neue Nationalairline. Beim Namen der Fluglinie, an der Air Arabia beteiligt ist, durften die Einwohnerinnen und Einwohner mitreden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Über 500 Vorschläge haben die Bürgerinnen und Bürger von Armenien eingesandt. Die Regierung hatte sie gebeten, sich einen Namen für die neue Nationalairline auszudenken. Nun liegen die Resultate vor und es ist klar, wie sie heißen wird: Fly Arna.

Der Name Arna setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben von Armenian und den ersten von National und  Airlines zusammen. Das Management will schon in den kommenden Wochen ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) beantragen. Die neue Fluggesellschaft ist ein Joint Venture von Air Arabia aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (49 Prozent) und dem armenischen Staatsfonds Anif (51 Prozent).

Basis in Eriwan

Im Sommer 2022 soll der Betrieb von Fly Arna starten. Ihre Basis wird am Zvartnots International Airport in Eriwan liegen und sie soll eine klassische Billigairline sein. Genaue Details über die Größe der Flotte sind noch nicht bekannt. Wie Adel Ali, Chef der Air Arabia Group, kürzlich dem Nachrichtensender Bloomberg sagte, werde man zunächst Flugzeuge leasen.

Dabei gehe es nur darum, eine Lücke bis zum Jahr 2024 zu schließen. Denn dann beginnen die Auslieferungen von 120 bestellten Airbus A320 Neo, die Air Arabia im Jahr 2019 geordert hatte. Von der wird offenbar auch die neue armenische Fluglinie profitieren. Dieser Tage hat die Fluggesellschaft auch angekündigt, ein neues Joint Venture in Pakistan zu gründen.

Mehr zum Thema

Eurowings verbindet Köln mit Armenien

Eurowings verbindet Köln mit Armenien

Air Arabia hilft bei Aufbau neuer armenischer Nationalairline

Air Arabia hilft bei Aufbau neuer armenischer Nationalairline

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg