Letzte Aktualisierung: um 19:04 Uhr

Seateroo

Neuer Sitzplatz im Flugzeug – per App

Wer im Flugzeug einen schlechten Platz erwischt hat, kann bisher wenig dagegen tun. Eine neue Tausch-App will Abhilfe schaffen.

Ausgerechnet der Sitz neben Ihnen ist von einem schreienden Kind besetzt? Oder Sie haben zu spät eingecheckt und verfügbar sind nur noch Mittelsitze? Mit der neuen App Seateroo können nun ganz einfach Plätze mit einem Klick vor oder sogar während des Fluges getauscht werden.

In der iPhone-App können Nutzer ihre Sitznummer angeben – und einen Preis, für den sie ihren Platz für einen schlechteren Sitz aufgeben würden. Für Leute, die den Sitz wechseln wollen, zeigt die App Angebote ihrer Wunschposition (Fenster/Gang) an. Sollte ein Deal zustande kommen, erhält Seateroo 15 Prozent des verlangten Preises. Während die Bordkarte und das Ticket nicht übertragbar sind, gelten diese Regeln nicht bei den Sitzplätzen im Flugzeug selbst.

Seateroo funktioniert nur, wenn viele User den Dienst nutzen

Natürlich funktioniert die App nur dann, wenn auch genügend Leute von Seateroo erfahren und mitbieten. «Seateroo hat das Potential, egal ob Businesstrip oder Badeurlaub, eine vielgenutzte Reise-App zu werden. Es wird immer Leute geben die sich einen besseren Platz wünschen und solche, die beim Flug Geld sparen möchten», sagt Gründer Brad Pursel. Bisher ist sein Produkt allerdings nur in den USA verfügbar. Bis auf dieser Seite des Atlantiks das heitere Plätzetauschen beginnt, muss also erst einmal die App verfügbar sein.