Antonov An-124 im Gras von Guarulhos: Der XL-Flieger konnte weggeschleppt werden.

MalheurAntonov An-124 gerät in São Paulo ins Gras

Zwischenfall in São Paulo: Nach der Landung am Flughafen Guarulhos konnte eine Antonov An-124 nicht mehr rechtzeitig bremsen und geriet ins Gras.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Antonov An-124 kam aus Dallas in den USA. Nach Zwischenlandungen in San Juan auf Puerto Rico und Paramaribo in Surinam nahm sie als Flug ADB3829 am frühen Dienstagmorgen (11. Mai) Kurs auf Brasilien. Um 4:49 Uhr morgens setzte sie auf Piste 09L des Flughafens São Paulo-Guarulhos auf.

60 Tonnen Schutzausrüstungen für den Kampf gegen Covid-19 befanden sich an Bord. Die Sicht war zum Zeitpunkt der Landung der An-124 mit dem Kennzeichen UR-82007 schlecht, es herrschte dichter Nebel. Der XL-Frachter setzte ohne Probleme auf, rollte aus - konnte dann aber nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er geriet ins Gras.

Landungen kurzzeitig ausgesetzt

Dort blieb der Frachter von Antonov Airlines mit dem Bugrad stecken. Der internationale Flughafen von São Paulo musste Landungen kurzzeitig aussetzen. Schon bald konnte die An-124 aber wieder auf festen Grund gezogen werden. Warum es zu dem Zwischenfall gekommen ist, wird untersucht.

Vergangenen November überschoss eine Antonov An-124 in Novosibirsk nach einem Startabbruch die Piste. Damals war – anders als hier – ein Triebwerksproblem der Auslöser.

Mehr zum Thema

Antonov An-124 von Volga-Dnepr: Die russische Fluglinie groundete den Typ nach Triebwerksexplosion.

Volga-Dnepr lässt erste Antonov An-124 wieder abheben

Antonov An-124 hatte wenig Zeit für Landung

Antonov An-124 hatte wenig Zeit für Landung

Kurz nach der Notlandung: Schäden am Rumpf (rechts).

An-124 bricht Flug nach Wien ab und überschießt Piste

Luftaufnahme vom Flughafen Guarulhos: Der Abstand der beiden Pisten beträgt 375 Meter.

Parallele Landungen in São Paulo ziehen Ermittlungen nach sich

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack