<strong>4. Rang:</strong> Amsterdam, Niederlande. Indexwert: 279.

Flughafen AmsterdamSchiphol bekommt ein neues Terminal

Der Flughafen der niederländischen Metropole wird ausgebaut. Amsterdam Schiphol bekommt ein zweites Terminal und einen neuen flexiblen Pier. Das schafft Platz für 14 Millionen zusätzliche Pasagiere.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Der Flughafen Amsterdam reißt derzeit das Frachtzentrum ab, das seit Jahren nicht mehr benutzt wird. Auch die Vorfahrt wird neu organisiert und die Parkflächen vergrößert. «Wir investieren, um unsere Einrichtungen, unsere Qualität und unsere Erreichbarkeit zu stärken und verbessern», sagt Flughafenchef Jos Nijhuis. Später sollen auch der Einkaufsbereich Schiphol Plaza, die Busstation und der gesamte Vorplatz erneuert werden.  

Doch der ganz große Brocken der Modernisierungs- und Expansionsoffensive ist ein anderer. Amsterdam baut in den kommenden Jahren auch ein neues Terminal, das bis zu 14 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen kann. Dies beschlossen die Aktionäre Staat Niederlande, Stadt Amsterdam, Stadt Rotterdam und Aéroports de Paris am Dienstag (15. März). Das neue Gebäude soll 2023 eröffnet werden.

Direkte Verbindung zum bestehenden Terminal

Das zweite Terminal wird südlich von Schiphol Plaza gebaut, gleich neben dem Kontrollturm. Es wird direkt mit dem bestehenden Gebäude verbunden, damit Passagiere alle Punkte des Flughafens weiterhin zu Fuß erreichen können. Eine Verbindungsbahn ist deshalb nicht geplant. Es wird aber Rollbänder geben.

Zudem erhält der Flughafen Amsterdam einen neuen Pier für bis zu elf Flugzeuge, das ganz am Ende des neuen Terminals stehen wird. Es soll schon 2019 bereit stehen. «Damit schaffen wir das Fundament für unser weiteres Wachstum», so Nijhuis. Letztes Jahr benutzten 58 Millionen Passagiere den Flughafen Amsterdam. Das ist ein Viertel mehr als noch vor zehn Jahren.

Neuer, flexibler Pier

Der neue Pier in Schiphol wird auf beiden Seiten flexibel. Wenn er für Kurzstreckenflugzeuge eingerichtet wird, finden elf Flieger Platz. Alternativ kann er drei Langstreckenmaschinen und fünf Kurzstreckenjets aufnehmen.

Mehr zu den neuen Bauten in Amsterdam Schiphol erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

ticker-niederlande

Niederlande wollen Flugverbindungen in der Karibik subventionieren

Die Boeing 737 BBJ der niederländischen Regierung: Der König wird sie nicht mehr steuern.

König Willem-Alexander steuerte zum letzten Mal den niederländischen Regierungsjet

Flughafen Lelystad: Bald für Ferienflüge geöffnet?

Niederlande öffnen Flughafen Lelystad für Ferienflüge – ab 2027

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack