Die Tragflächen wurden umgestaltet und ...

Order für bis zu 60 Overture-JetsAmerican Airlines will Überschallreisen anbieten

Boom Supersonic hat mit ihrem Überschallprojekt Overture die nächste große Fluglinie in den USA überzeugt. American Airlines will mindestens 20 der Jets haben.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aufmerksamkeit ist dem Projekt sicher. Als Boom Supersonic bei der Farnborough Airshow im Juli das neue Design für den Überschalljet Overture vorstellte, war es die bestbesuchte Pressekonferenz der Luftfahrtmesse. In Gesprächen mit den Zuhörern danach zeigte sich aber auch: Viele sind skeptisch, ob das Comeback kommerzieller Überflüge gelingen kann.

Das hat unterschiedliche Gründe. Manchen Zuhörer machte es stutzig, dass Rolls-Royce, der bisheriger Partner bei der Triebwerksentwicklung, keine große Erwähnung mehr fand bei den neuen Overture-Plänen. Andere hielten die Ankündigung von Boom-Chef Blake Scholl für nicht nachvollziehbar, dass Reisen mit Overture nicht viel teurer sein sollen als in der Business Class eines aktuellen Fliegers, der nicht Schallgeschwindigkeit erreicht.

American setzt auf Geschwindigkeitsvorteil

Der Skepsis der Journalisten zum Trotz überzeugt Boom etablierte Airlines. So teilt American Airlines am Dienstag (16. August) mit, man habe eine Vereinbarung zum Kauf von 20 Overture-Flugzeugen unterzeichnet mit Optionen für weitere 40 Exemplare.

«American Airlines hat eine nicht erstattungsfähige Anzahlung für die ersten 20 Flugzeuge geleistet», erklärt die Fluggesellschaft. Overture werde einen neuen Geschwindigkeitsvorteil in die Flotte von American einbringen, so die Fluggesellschaft. «Mit Blick auf die Zukunft wird der Überschallverkehr ein wichtiger Bestandteil unserer Fähigkeit sein, unseren Kunden etwas zu bieten», sagte American-Finanzschef Derek Kerr.

Auch United Airlines will Overture

Angesichts der noch nicht erprobten Technologie betont die Fluggesellschaft aber auch: «Die Vereinbarung sieht vor, dass Boom Supersonic vor der Auslieferung von Overture die branchenüblichen Betriebs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen sowie die sonstigen üblichen Bedingungen von American erfüllen muss.»

Im Sommer 2021 hatte bereits United Airlines eine Absichtserklärung für den Kauf von 15 Overture-Jets unterzeichnet. Sie sicherte sich Optionen für 35 weitere Flieger gesichert.

Passagierflüge ab 2029 geplant

Overture ist darauf ausgelegt, 65 bis 80 Passagiere mit Mach 1,7 über Wasser zu befördern - das ist doppelt so schnell wie die derzeit schnellsten Verkehrsflugzeuge. Geplant ist eine Reichweite von 4250 Seemeilen oder 7870 Kilometern. Das Flugzeug soll mehr 600 Routen rund um die Welt in nur der Hälfte der Zeit fliegen können. Boom Supersonic will Overture so entwickeln, dass ab 2029 Passagierflüge damit starten können.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie das neue Design von Overture.

Mehr zum Thema

Der neue Entwurf für Overture: Der Überschallflieger ...

Überschallflieger Boom Overture wird zum Vierstrahler

Darum glaubt United an Erfolg mit Überschallfliegern

Darum glaubt United an Erfolg mit Überschallfliegern

Boom Overture in den Farben von United: Newark - Frankfurt in vier Stunden.

United will bis zu 50 Überschalljets von Boom

Nachthimmel in den Bergen Colorados: 1982 wurde ein Mann gerettet, weil in einem Passagierflugzeug jemand die SOS Zeichen erkannte.

40 Jahre alter Cold Case gelöst - SOS aus Flugzeug von United Airlines erkannt

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies