Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Doch schon früher?

PlanAm 17. Mai startet Austrian Airlines mit dem Dreamliner

In zwei Monaten geht es los. Austrian Airlines wird ihre erste Boeing 787 ab dann auf Flügen in drei deutsche Städte einsetzen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es sei «eine große Herausforderung», sagt Annette Mann. Schon Ende Februar erhalte man den ersten von zwei Dreamlinern, gab die Chefin von Austrian Airlines kürzlich bekannt. Die Boeing 787-9 waren früher für Bamboo Airways unterwegs und daher schnell verfügbar. Zudem weisen sie ein passendes Interieur auf - 26 Sitze in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy.

AUA hat bereits angekündigt, dass die neuen Langstreckenflieger zuerst auf Kurzstrecken getestet werden. Jetzt ist klar, ab wann genau. Flug OS209 am 17. Mai von Wien nach Frankfurt wird er erste sein, auf dem ein Dreamliner zum Einsatz kommt, wie eine Sprecherin der Lufthansa-Tochter gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt.

Flugplan kann sich noch ändern

Neben den Flügen nach Frankfurt plant Austrian Airlines auch Flüge mit der Boeing 787-9 nach Berlin und Düsseldorf. «Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich diese Flugpläne aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen kurzfristig ändern», so die Sprecherin.

Aktuell betreibt die österreichische Lufthansa-Tochter neun Langstreckenjets: drei Boeing 767 und sechs Boeing 777. Lange war die Rede davon, dass diese in die Jahre gekommenen Flieger durch zehn Boeing 787-9 ersetzt werden. Doch inzwischen ist klar, dass es sogar insgesamt elf neue Flugzeuge werden, alles Dreamliner.

Mehr zum Thema

Dreamliner in den Farben von Austrian Airlines: Schon bald Realität.

Schon im Mai fliegt Austrian Airlines mit Boeing 787

Boeing 787 mit der Seriennummer 62735 noch in den Farben von Bamboo Airways: AUA schlägt zu und holt sich den und einen anderen Dreamliner.

Austrian Airlines bekommt Boeing 787 aus Bamboo-Flotte

Dreamliner in Austrian-Farben über Wien: Am Anfang mit Lufthansa-Crews im Cockpit.

Lufthansa leiht Austrian Airlines Dreamliner-Crews aus

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies