Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Doch schon früher?

PlanAm 17. Mai startet Austrian Airlines mit dem Dreamliner

In zwei Monaten geht es los. Austrian Airlines wird ihre erste Boeing 787 ab dann auf Flügen in drei deutsche Städte einsetzen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Es sei «eine große Herausforderung», sagt Annette Mann. Schon Ende Februar erhalte man den ersten von zwei Dreamlinern, gab die Chefin von Austrian Airlines kürzlich bekannt. Die Boeing 787-9 waren früher für Bamboo Airways unterwegs und daher schnell verfügbar. Zudem weisen sie ein passendes Interieur auf - 26 Sitze in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy.

AUA hat bereits angekündigt, dass die neuen Langstreckenflieger zuerst auf Kurzstrecken getestet werden. Jetzt ist klar, ab wann genau. Flug OS209 am 17. Mai von Wien nach Frankfurt wird er erste sein, auf dem ein Dreamliner zum Einsatz kommt, wie eine Sprecherin der Lufthansa-Tochter gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt.

Flugplan kann sich noch ändern

Neben den Flügen nach Frankfurt plant Austrian Airlines auch Flüge mit der Boeing 787-9 nach Berlin und Düsseldorf. «Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich diese Flugpläne aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen kurzfristig ändern», so die Sprecherin.

Aktuell betreibt die österreichische Lufthansa-Tochter neun Langstreckenjets: drei Boeing 767 und sechs Boeing 777. Lange war die Rede davon, dass diese in die Jahre gekommenen Flieger durch zehn Boeing 787-9 ersetzt werden. Doch inzwischen ist klar, dass es sogar insgesamt elf neue Flugzeuge werden, alles Dreamliner.

Mehr zum Thema

Dreamliner in den Farben von Austrian Airlines: Schon bald Realität.

Schon im Mai fliegt Austrian Airlines mit Boeing 787

Boeing 787 mit der Seriennummer 62735 noch in den Farben von Bamboo Airways: AUA schlägt zu und holt sich den und einen anderen Dreamliner.

Austrian Airlines bekommt Boeing 787 aus Bamboo-Flotte

Dreamliner in Austrian-Farben über Wien: Am Anfang mit Lufthansa-Crews im Cockpit.

Lufthansa leiht Austrian Airlines Dreamliner-Crews aus

Dreamliner -VT-ANB vor der Auslieferung 2014: Das Flugzeug hatte immer wieder Probleme.

Verunglückte Boeing 787 von Air India machte seit Jahren Probleme

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack