Flughafen Frankfurt.

DenverAlte-Socken-Alarm in Jumbo-Jet von Lufthansa

Beim Starten der Triebwerke in Denver kam in einer Boeing 747 von Lufthansa plötzlich ein unangenehmer Geruch auf. Und das nicht nur ein Mal, sondern gleich bei zwei Flügen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug LH447 vom 18. Oktober war bereit für die Reise nach Frankfurt. Doch als die Piloten am Flughafen Denver die Triebwerke ihrer Boeing 747-400 starteten, bemerkten sie plötzlich einen unangenehmen Geruch. Es habe nach «dreckigen alten Socken» gerochen, schreibt das Unfallfachportal Aviation Herald. Trotzdem startete die Cockpitcrew und schon nach kurzer Zeit hatte sich die üble Ausdünstung verzogen.

Doch rund neun Stunden später und eine Viertelstunde vor der Landung kam der Geruch zurück. Passagiere und Besatzungsmitglieder hätten sich darum unwohl gefühlt und über Benommenheit und Kopfschmerzen geklagt, so der Aviation Herald. Die Landung verlief aber problemlos.

Wieder im Einsatz

Dasselbe sei zwei Tage zuvor schon einmal passiert, schreibt das Portal weiter. Auch damals soll beim Starten der Triebwerke des Jumbo-Jets mit dem Kennzeichen D-ABVW ein Geruch von alten Socken aufgekommen sein. Lufthansa bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Vorfall. Man habe die 747 untersucht, aber keine Probleme gefunden. Inzwischen ist sie wieder im Einsatz - ohne weitere Probleme.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: Ein Teil der neuen Exemplare sollen mehr Premium-Sitze erhalten.

Lufthansa plant größere Business Class für Boeing 787

Die D-AIHZ beim Abflug aus Düsseldorf: Steht nun in Teruel.

Jetzt haben alle Airbus A340-600 von Lufthansa Deutschland verlassen

ticker-lufthansa

D-AIHW: Auch dritter Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf verlassen

ticker trauer

Lufthansa-Crewmitglied stirbt während Layover in Bengaluru

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies