Flughafen Frankfurt.

DenverAlte-Socken-Alarm in Jumbo-Jet von Lufthansa

Beim Starten der Triebwerke in Denver kam in einer Boeing 747 von Lufthansa plötzlich ein unangenehmer Geruch auf. Und das nicht nur ein Mal, sondern gleich bei zwei Flügen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug LH447 vom 18. Oktober war bereit für die Reise nach Frankfurt. Doch als die Piloten am Flughafen Denver die Triebwerke ihrer Boeing 747-400 starteten, bemerkten sie plötzlich einen unangenehmen Geruch. Es habe nach «dreckigen alten Socken» gerochen, schreibt das Unfallfachportal Aviation Herald. Trotzdem startete die Cockpitcrew und schon nach kurzer Zeit hatte sich die üble Ausdünstung verzogen.

Doch rund neun Stunden später und eine Viertelstunde vor der Landung kam der Geruch zurück. Passagiere und Besatzungsmitglieder hätten sich darum unwohl gefühlt und über Benommenheit und Kopfschmerzen geklagt, so der Aviation Herald. Die Landung verlief aber problemlos.

Wieder im Einsatz

Dasselbe sei zwei Tage zuvor schon einmal passiert, schreibt das Portal weiter. Auch damals soll beim Starten der Triebwerke des Jumbo-Jets mit dem Kennzeichen D-ABVW ein Geruch von alten Socken aufgekommen sein. Lufthansa bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Vorfall. Man habe die 747 untersucht, aber keine Probleme gefunden. Inzwischen ist sie wieder im Einsatz - ohne weitere Probleme.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa führt Sitzplatzgebühren in Business Class der modernisierten Airbus A380 ein

Flugzeuge von Air Baltic und Swiss in Zürich: Künftig wohl seltener gemeinsam zu sehen.

Lufthansa spart - und Air Baltic gerät noch stärker unter Druck

ticker-lufthansa

Nach Sturz auf die Nase: Beschädigte Boeing 787 von Lufthansa soll vor Jahresende wieder fliegen

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack