Alitalia will sich transformieren und in eine «neue Zukunft» aufbrechen. Außen wird das durch die veränderte Bemalung gezeigt, innen durch eine neue Kabine.

Neues BordproduktAlitalias Weg zur Premium-Airline

Die italienische Nationalairline bemalt nicht nur ihre Flugzeuge neu. Sie gestaltet auch das Innere neu. So will Alitalia wieder an die Weltspitze.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In den letzten fünf Monaten sei wahnsinnig viel gegangen, sagt Luca Cordero di Montezemolo. Man habe die Schulden abgebaut und die finanzielle Basis gestärkt. 1,76 Milliarden Euro haben die Aktionäre – darunter Banken, die italienische Post und Etihad – neu in Alitalia eingeschossen.  Das habe es erlaubt, auch wieder zu investieren, so der Präsident der italienischen Nationalairline am Donnerstag (4. Juni) bei einer Pressekonferenz.

Die Investitionen haben ein Ziel: 2015 sollen die Kosten sinken und sich die Produktivität verbessern, 2016 sollen die Verluste gestoppt sein und 2017 plant die Führung wieder mit schwarzen Zahlen. Geld floss in neue Flugzeuge, aber auch in neue Managementsysteme, welche eine bessere Planung und Steuerung zulassen. Geld wurde aber auch für die Ausbildung der Mitarbeiter ausgegeben. Sie wurden in Abu Dhabi geschult, wie man den Gast an Bord am besten bedient. Der Service soll künftig wieder im Zentrum stehen und Alitalia wieder Premium-Airline sein.

Klassisches und mit Details gespicktes Design

Erstes sichtbares Resultat ist die neue, modernere und frischere Bemalung der Alitalia-Flieger. Sie wird bis 2017 nach und nach eingeführt. Doch auch im Innern der Flieger ändert sich viel. Die ganze Kabine wird erneuert. Ein leichtes, klassisches und mit netten Details gespicktes Design soll das Erlebnis an Bord verbessern. Es orientiert sich an italienischen Klassikern - unter anderem auch aus der Sportwagenindustrie aus der Präsident Montezemolo stammt.

Hinzu kommen in den Langstreckenfliegern neue Sitze in allen Klassen (Economy, Premium Economy und Business), Wifi für alle und ein völlig neues Unterhaltungssystem. Die Vorstellung der Veränderungen sei deshalb ein wichtiger Tag. «Ein sehr wichtiger Tag», so Montezemolo. Denn heute könne man zeigen, an was Passagiere künftig zu erwarten haben. 

Langstrecke im Fokus

Die Langstrecke ist ganz klar das, worauf sich Alitalia konzentrieren wird. Dort werden auch neue Routen eröffnet, während in Europa tendenziell abgebaut wird. Bereits im Programm steht neu Schanghai ab Mailand. Neu hinzu kommen bis 2018 etwa Santiago de Chile und San Francisco. Die Partnerschaft mit Etihad sei hier ideal, so Montezemolo. Das Streckennetz ergänze sich perfekt.

Erfahren und sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über die neue Kabine und die neuen Services von Alitalia.

Mehr zum Thema

ticker-air-baltic

airBaltic Business-Tarife mit Rabatt

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

Airbus A321 XLR von Iberia

Das bietet Iberia in der Business Class ihrer Airbus A321 XLR

Airbus A320 Neo von Eurowings: Mit dem Flieger geht es nach Dubai.

Eurowings neuer Business Class-Sitz ist definitiv kein Schnäppchen

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack