The Room FX: Die neue Business Class von ANA für die Boeing 787-9.

The Room FXANA verpasst Boeing 787-9 Business Class mit Yin-Yang-Anordnung

Die japanische Airline stellt neue Business-Class-Suiten für ihre Boeing 787-9 vor. ANA All Nippon Airways setzt dabei auf eine abwechselnde Anordnung von nach vorn und hinten gerichteten Sitzen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In ihren Boeing 777-300 ER bietet ANA All Nippon Airways eine Business Class namens The Room. Bei der Paris Air Show hat die japanische Fluggesellschaft am Dienstag (17. Juni) nun eine neue Version namens The Room FX für die Boeing 787-9 vorgestellt.

Wie schon in der 777-300 ER gibt es künftig eine abwechselnde Anordnung von nach vorn und hinten gerichteten Sitzen. Victoria Foy, Chefin Safran Seats, sprach bei der Vorstellung von The Room FX von einer «Yin-Yang-Anordnung». Die Konfiguration ist 1-2-1. Safran Seats stellt die Suiten her, die von der Designfirma Acumen für ANA entworfen wurden.

Boeing 787-9 erhalten elegante Lösung für Stecker

Was im Vorführmodell auf der Luftfahrtmesse deutlich wurde: Sitzen sich zwei große Menschen (1,9 Meter oder größer) gegenüber, können sie sich anschauen. Ob das in der realen Version im Flugzeug auch so sein wird, wird sich zeigen. ANA wird die neue Business Class ab 2026 schrittweise auf internationalen Langstrecken mit der Boeing 787-9 einführen.

Ein spannendes Detail in der Suite: Neben dem 24-Zoll-Bildschirm gibt es ein kleines Schränkchen inklusive Spiegel, in dem sich Kopfhörer und andere Dinge unterbringen lassen. Die Tür dieses Schränkchens reicht jedoch nicht bis ganz unten, sondern lässt etwas Raum für Kabel, da sich im Schränkchen auch eine Steckdose und USB-Anschlüsse befinden. Diese sind bei geschlossener Tür verborgen - eine elegante Lösung.

Neue Business Class ermöglicht auch Sofa-Einstellung

In der Suite ist zudem kabelloses Laden möglich, sowie die Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern. Der Sitz ist 69 Zentimeter breit und 105 Zentimeter lang. Umgebaut zum flachen Bett ergibt sich eine Länge von 194 Zentimetern. Das verstellbare Fußteil ermöglich zudem eine Art Sofa-Einstellung. Jede Suite lässt sich dank einer Schiebetür verschließen.

Die Boeing 787-9 werden mit jeweils 48 der neuen Business-Class-Sitze ausgestattet. Hinzu kommen 21 Sitze in der Premium Economy und 137 in der Economy Class - insgesamt 206 Plätze.

Start mit drei neuen Boeing 787-9, aber auch Umrüstungen

«Zunächst wird der neue Sitz in drei Boeing 787-9 installiert, die im Geschäftsjahr 2026 eingeflottet werden», so eine ANA-Sprecherin. Zudem würden 16 bereits in Betrieb befindliche Dreamliner umgerüstet - dies aber erst nach dem Geschäftsjahr 2027.

Sehen Sie in der folgenden Bildergalerie Aufnahmen von The Room FX. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat:

Mehr zum Thema

ticker-ana-all-nippon

ANA und Joby lassen ihr Evtol bei der Expo Osaka fliegen

ticker-ana-all-nippon

Airbus A380 nach Kollision mit Container in Honolulu außer Betrieb

ticker-air-incheon

Air Incheon und ANA starten Codeshare im Frachtgeschäft

ticker-ana-all-nippon

ANA-Gruppe baut internationales Angebot aus

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies