Visualisierung des A350 von Aer Lingus aus dem Jahr 2007: Wird nicht real.

Airbus-Jets für IAGWelche Airline bekommt die A350 von Aer Lingus?

Die irische Airline wird doch nicht zur Betreiberin des Airbus A350. Ganz verabschieden will Mutterkonzern IAG sich aber nicht von den Orders für die fünf Flugzeuge.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

In den Juni-Zahlen von Airbus gab es auf den ersten Blick keine Änderungen beim A350. Keine Fluggesellschaft hatte den Jet in diesem Monat bestellt, keine hatte ihn storniert. Bei genauerem Hinsehen fiel aber auf, dass sich etwas verschoben hatte, wie zuerst das Portal CH Aviation berichtete. Bei Aer Lingus verschwanden alle fünf bestellten A350-900, dafür tauchten die Flieger nun bei den Bestellungen unbekannter Kunden auf.

Steve Gunning, Finanzchef von Aer-Lingus-Mutterkonzern IAG, erklärte nun, dass der Konzern nicht ganz auf die Flieger verzichtet. Man halte die A350-Orders weiterhin, wolle damit allerdings «mehr Flexibilität» haben. Demnach dürfte eine andere IAG-Airline die Flieger bekommen. Favorit dürfte Iberia sein. Sie hatte schon ein Mal vier A350-Orders von Aer Lingus übernommen. Mittlerweile betreibt sie neun A350-900 und erwartet elf weitere.

British Airways oder gar Frachter?

British Airways setzt auf den größeren A350-1000 - acht der Flieger hat sie und bekommt weitere zehn. Aber womöglich hat auch sie künftig Bedarf nach der kleineren Variante.

Mehr zum Thema

Iberia und Vueling die Stärksten bei schwacher IAG

Iberia und Vueling die Stärksten bei schwacher IAG

ATR von Stobart Air: Aer Lingus fehlt ein Partner.

Ende von Stobart Air beschert Aer Lingus großes Problem

Jet von Aer Lingus und Lynne Embleton: Zurück im Passagiergeschäft.

Frachtexpertin wird neue Chefin von Aer Lingus

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies