B777 von Pakistan International Airlines: Eine hatte Beulen, eine technische Probleme.

Pakistan International AirlinesPIA hob 82 Mal ohne Passagiere ab

Die Nationalairline Pakistans überlebt seit langer Zeit nur durch Hilfszahlungen. Ein interner Bericht zeugt nun von Missständen vergangener Jahre.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit drastischen Schritten will sich Pakistan International Airlines PIA aus ihrer schon lang anhaltenden Misere hinaus kämpfen. Seit mehreren Jahren ist Nationalairline auf Hilfsgelder vom Staat angewiesen. Nicht nur ein Flottenausbau soll die Fluglinie wieder in Richtung Profitabilität lenken: Um Kosten zu sparen hat die Fluglinie in diesem Jahr auch etwa 1000 Mitarbeiter entlassen.

Wie schlecht es um die Ertragskraft von PIA steht, lässt nun ein internes Dokument erahnen. Laut eines Auditberichts, dass dem pakistanischen Nachrichtensender Geo News Tv vorliegt, hat die Gesellschaft in junger Vergangenheit 82 Flüge ohne Passagiere durchgeführt. In den Jahren 2016 und 2017 soll PIA ab der pakistanischen Hauptstadt Islamabad aus zu 46 Leerflügen abgehoben sein.

Pakistanische Verwaltung wusste Bescheid

Dasselbe geschah auch bei 36 sogenannten Haji-Flügen. Anstatt muslimische Pilger nach Saudi-Arabien zu fliegen, hoben die Maschinen ebenfalls ohne einen einzigen Passagier ab. Wann diese Flüge stattfanden, ist bisher nicht bekannt. Ebenso unklar ist, warum PIA die Flüge trotz der leeren Kabinen durchführte.

Die Flüge ohne zahlende Passagiere sollen bei PIA einen Verlust von umgerechnet 2,3 Millionen Euro verursacht haben. Gemäß dem Bericht wurden auch die pakistanischen Verwaltungsapparate über die leeren Flüge informiert, die Behörden haben aber keine Untersuchungen eingeleitet. PIA hat sich zu den Ereignissen bislang nicht geäußert.

Mehr zum Thema

PIA: Die Airline will schlanke Flugbegleiter.

Pakistan International sucht vier zusätzliche Flieger

B777 von Pakistan International Airlines: Eine hatte Beulen, eine technische Probleme.

Pakistan stützt kriselnde Nationalairline

Jet von PIA: Chefwechsel sind bei der Airline zurzeit keine Seltenheit.

Gericht setzt Chef von PIA ab

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies