Saab 340 in der Luft: In Schweden setzt die neue Fluglinie Sola Air auf das Turbopropmodell.

Sola AirNeue schwedische Airline startet mit Saab 340

Sola Air wird im Frühjahr 2025 loslegen. Die neue Fluglinie wird Karlstad im Herzen Schwedens mit Stockholm und Kopenhagen verbinden - mit Saab 340.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Karlstad liegt in der Region Värmland und hat etwa 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit belegt sie bevölkerungsmäßig  den 17. Platz unter den Städten Schwedens. Interessanterweise liegt die norwegische Hauptstadt Oslo mit rund 200 Kilometern Entfernung aber deutlich näher als Stockholm. Und die Anbindung des Gebietes im Herzen Schwedens gilt als ausbaufähig.

Auch der Unternehmer Lars Wingefors sieht das so. Er hat deshalb eine neue Fluggesellschaft gegründet: Sola Air. Die schwedische Airline soll im Frühjahr 2025 ihren Betrieb aufnehmen und täglich Linienflüge zu den großen skandinavischen Drehkreuzen Stockholm-Arlanda und Kopenhagen-Kastrup anbieten.

Zum Start vier Flugzeuge

Sola Air wird Saab 340 einsetzen, die Platz für bis zu 36 Passagiere bieten. Wingefors hat vier Exemplare erworben. Wann der Ticketverkauf startet und weitere Details zur Airline bekannt gegeben werden, möchte Sola Air in Kürze mitteilen, wie das Portal Flygtorget berichtet.

Der Flughafen von Karlstad wurde 1997 eingeweiht und hatte bis Mai 2020 eine Linienverbindung nach Stockholm-Arlanda. In der Sommersaison bieten Charterfluggesellschaften Flüge zum Mittelmeer a. Die Piste ist 2500 Meter lang.

Mehr zum Thema

SAS führt mit BRA neue Inlandstrecken in Schweden ein

SAS führt mit BRA neue Inlandstrecken in Schweden ein

Landesfarben auf Flugzeuge von SAS: Drei Länder stecken in SAS, nur noch eines ist inzwischen Aktionär.

SAS macht aus Kopenhagen ihr «globales Drehkreuz»

Embraer 145 von City Airline: Zehn Jahre hat die Fluglinie Göteborg mit Europa verbunden.

City Airline - besser kein Vorbild für Lufthansa City Airlines

Badeplatz bei Halmstad

Sommertraum Schweden: Zwischen Kaltbadehaus und Glamping

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg